Mehr Zelluloidhelden - Filmthread, zweiter Teil


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Post 23.01.2005 13:46 Post
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Kaylee



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Registriert: Jan 2004
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Zitat:
Ramujan schrieb:
Zitat:
Der Künstler soll seine Vison abliefern, egal, wie strange sie sein mag, die Nachwelt soll darüber entscheiden.

Das möchte ich dahingehend relativieren, dass ein Regisseur schon immer im Hinterkopf haben sollte, dass da draussen auch irgendwo ein Publikum schwirrt, für das er den Film macht. Sonst entstehen schnell selbstverliebte Werke, die nur um ihren eigenen Lichtkegel kreisen und völlig unkonsumierbar sind. Dass ein Regisseur darüber hinaus Filme drehen sollte, die ihm selbst gefallen, versteht sich von selbst.[

Ja, das ist wahrscheinlich die Schwierigkeit eines jeden Künstlers. Einerseits muss er sich selber ausdrücken können und wollen, andererseits muss er den Rezipienten meiner Ansicht nach auch irgendwo 'abholen'. Dem Publikum irgendetwas völlig vor den Kopf zu knallen, nach dem Motto, seht ihr doch zu, wie ihr damit fertig werdet, halte ich widerum für eine Arroganz, die ich mir nicht unbedingt antun muss als Konsument. Irgendwo muss ich merken, dass der Macher sich mitteilen WILL. Dann nehm ich auch ein wenig mehr Mühe in Kauf, bei der Verarbeitung des Gesehenen.

Genauso arrogant halte ich allerdings die Einstellung der völligen künstlerischen Unverstandenheit, in der man sich ja nicht 'wirklich' so äussern könne, wie man eigentlich wolle, weil das gemeine Volk das ja nicht versteht und annehmen würde. Das soll, meiner Ansicht nach (!), häufig nur das Fehlen irgendeiner Vision vertuschen.

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Post 23.01.2005 21:11 Post
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GuyIncognito
Beobachter d. Welten


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Registriert: Feb 2004
Beiträge: 2528
Zitat:
Kaylee schrieb:
Genauso arrogant halte ich allerdings die Einstellung der völligen künstlerischen Unverstandenheit, in der man sich ja nicht 'wirklich' so äussern könne, wie man eigentlich wolle, weil das gemeine Volk das ja nicht versteht und annehmen würde. Das soll, meiner Ansicht nach (!), häufig nur das Fehlen irgendeiner Vision vertuschen.
Oder das Fehlen des Könnens, die Vision verständlich und adäquat umzusetzen.
[Dieser Beitrag wurde von GuyIncognito am 23.01.2005 um 21:11 editiert]

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Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Post 23.01.2005 21:24 Post
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Arbrandir
Schuft


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Beiträge: 866
Zitat:
Ramujan schrieb:
Jajafrüherwarallesbesser.

NeinneindahastDumichganzmißverstanden. Das Ansinnen, der (Hollywood-) Regisseur sei ein ungebundener Schöpfergeist, der seine eigenen Visionen losgelöst von wirtschaftlichen Interessen auf die Leinwand zaubern könne, stimmte zu keiner Zeit (auch wenn das die Vertreter der auteur-theorie nie wahrhaben wollten). Die vertikale Integration der amerikanischen Studios, die es bis zum Paramount-Urteil 1948 gab, sorgte eben dafür, daß Regisseure, Drehbuchautoren und Schauspieler und all die vielen anderen, die am Produktionsprozeß beteiligt waren, tatsächlich nur Angestellte der Studios waren und gefälligst die Produzenten glücklich zu machen hatten. Und das hieß - heute wie damals - volle Kassen.

Eben nichts Neues unter der Sonne... ansonsten kann ich mich nur voll und ganz dem hier anschließen:

Zitat:
Kaylee schrieb:
Einerseits muss er sich selber ausdrücken können und wollen, andererseits muss er den Rezipienten meiner Ansicht nach auch irgendwo 'abholen'. Dem Publikum irgendetwas völlig vor den Kopf zu knallen, nach dem Motto, seht ihr doch zu, wie ihr damit fertig werdet, halte ich widerum für eine Arroganz, die ich mir nicht unbedingt antun muss als Konsument. Irgendwo muss ich merken, dass der Macher sich mitteilen WILL. Dann nehm ich auch ein wenig mehr Mühe in Kauf, bei der Verarbeitung des Gesehenen.

Genauso arrogant halte ich allerdings die Einstellung der völligen künstlerischen Unverstandenheit, in der man sich ja nicht 'wirklich' so äussern könne, wie man eigentlich wolle, weil das gemeine Volk das ja nicht versteht und annehmen würde.

Das eigentlich Ärgerliche an dem ganzen (oft noch sündhaft teuren!) cineastischen Schrott, der auf den Markt geworfen wird, besteht darin, daß das Publikum nicht ernstgenommen und für so dumm verkauft werden soll, wie diese Filme sind. Und das regt mich auf!!!


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Post 23.01.2005 21:31 Post
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Lothiriel
Badenixe


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Beiträge: 1056
Zitat:
Kaylee schrieb:
Genauso arrogant halte ich allerdings die Einstellung der völligen künstlerischen Unverstandenheit, in der man sich ja nicht 'wirklich' so äussern könne, wie man eigentlich wolle, weil das gemeine Volk das ja nicht versteht und annehmen würde. Das soll, meiner Ansicht nach (!), häufig nur das Fehlen irgendeiner Vision vertuschen.

*lach* Dazu fällt mir eine Pressekonferenz in Wien ein, Teilnehmer war u.a. Roman Polanski und es ging zeitweise darum, wie moderne "Unterhaltung" (verdammt, mir fällt kein besseres Wort ein *grrrrr*) auszusehen habe, ob man Geschichten eher für's Hirn und zum Nachdenken erzählen müsse und alles "überflüssige" weglassen, da es nur ablenken würde, oder ob man sein Publikum eher mit großer Show einlullen müsse und bloß nicht intellektuell überfordern dürfe. Polanski sagte sinngemäß dazu: "Wissen Sie, wenn ich einem Publikum etwas näher bringen möchte, dann muss ich die Leute erst einmal dazu bringen, daß sie sich eine Geschichte angucken möchten, daß sie sich fesseln lassen. Dann kann ich in dieser Geschichte auch mehr verpacken, einen tieferen Sinn, eine Aussage, etc. Wenn ich den Leuten lediglich eine Botschaft übermitteln möchte, ohne daß ich sie unterhalten will, dann kann ich das schneller und effektiver per Post tun, dann muss ich das nicht erst so verpacken, daß es keiner mehr versteht und keiner sehen will."

Das kann ich so unterschreiben, vor allem, wenn ich mir moderne, vollkommen unsinnliche und blutleere Theaterinszenierungen oder Autorenfilme (oder wie auch immer man die nennt) angucke. Genausowenig möchte ich zwar flache Unterhaltung ohne Hirneinsatz, aber warum schaffen es nur so wenige Regisseure, Kopf und Bauch oder Herz oder Sinne anzusprechen? Warum kann man - besonders hierzulande - nur "E" (= ernsthafte/ernstzunehmende Kultur) oder "U" (=Unterhaltung) fabrizieren? Warum sind sich zwei Genres so spinnefeind, die sich eigentlich ergänzen sollten?


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Ihr habt doch alle keine Ahnung.

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Post 23.01.2005 21:48 Post
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Mike Hat
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Zitat:
pfeifenkrautler schrieb:
Jaja, ganz so naiv bin ich ja doch nicht.. aber ich gaube halt, dass sich "massenkompatibel" und "gut" nicht ausschließen müssen. "Dr. Schiwago", "Die Brücke am Kwai", "Der Pate" und "Alien I" waren große Publikumserfolge, soweit ich weiß, das geht schon.
Nun, das finde ich sowieso sehr seltsam. Die von Dir genannten Filme gehören auch zu meinen Favoriten. Genau genommen müsste man sogar fast alle meine Lieblingsfilme dem Mainstream zurechnen, sie sind nur schon etwas älter. Mir scheint es daher so, als sei der Massengeschmack des Kinopublikums mit der Zeit objektiv immer schlechter geworden. Warum ist das so?

Zitat:
Ramujan schrieb:
Jajafrüherwarallesbesser.
Ja, verdammt!

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Post 30.01.2005 04:12 Post
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Focus



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Hat hier denn noch keiner "The Aviator" gesehen? Ich denke, ich werde morgen oder so mal etwas dazu schreiben. Genug Stoff für Diskussionen bietet der Film definitiv.

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Post 30.01.2005 04:37 Post
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pfeifenkrautler
Honk


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Schön. Aber nicht zuviel erzählen, ich geh Dienstag rein.
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Post 30.01.2005 22:03 Post
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thanil.bernetar
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Der Weg in die Zukunft.

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Post 30.01.2005 22:00 Post
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Kaylee



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*insvölligkryptischeChaosabdrift*

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Post 30.01.2005 22:02 Post
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thanil.bernetar
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