Studien-/Berufswahl


Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Special Off-Topic


Neues Thema öffnen  Antwort erstellen       
Verfasser
Studien-/Berufswahl    Dieses Thema ist 4 Seiten lang:    [1]   2   3   4   < Voriges Thema     Nächstes Thema >
Post 22.12.2004 22:50 PostStudien-/Berufswahl
      Profil von Auriane ansehen    Suche andere Beiträge von Auriane Boardy Message an Auriane schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Auriane
Raubtier


Offline



Registriert: Mar 2004
Beiträge: 665
Wie seid Ihr dazu gekommen das zu studieren, was Ihr nun studiert oder den Beruf auszuüben, den Ihr nun ausübt? Interesse? Begabung? Kalkül?
__________________
20% der S wollen später K machen und lernen daher alle 3 Fs.

IP: Logged

Post 22.12.2004 22:53 Post
      Profil von GuyIncognito ansehen    Suche andere Beiträge von GuyIncognito Boardy Message an GuyIncognito schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
GuyIncognito
Beobachter d. Welten


Offline



Registriert: Feb 2004
Beiträge: 2528
Interesse und Begabung - und nicht zuletzt die lästige Notwenigkeit, Geld zu verdienen.
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein

IP: Logged

Post 22.12.2004 22:56 PostRe: Studien-/Berufswahl
      Profil von _TylerDurden_ ansehen    E-Mail an _TylerDurden_ schicken   Suche andere Beiträge von _TylerDurden_ Boardy Message an _TylerDurden_ schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
_TylerDurden_



Offline



Registriert: Oct 2002
Beiträge: 2560
Ich wollte immer studieren und stand im Grunde nur vor der Wahl ob BWL oder was technisches. Ich hab mich dann halt für das Technische entschieden, träume aber von einem Leben als Rockstar.

IP: Logged

Post 22.12.2004 23:01 PostRe: Studien-/Berufswahl
  RV's ICQ Status     Profil von RV ansehen    E-Mail an RV schicken   Suche andere Beiträge von RV Boardy Message an RV schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
RV
Krampfhenne


Offline



Registriert: Apr 2004
Beiträge: 3603
Meine Großmutter sagte, ich solle mich doch einfach bei den Pädagogischen Hochschulen bewerben, schließlich sei Lehrer ein toller Beruf. Ich war mit 19 echt noch nicht in der Lage, mich für irgendwas zu entscheiden, geschweige denn mir überhaupt Gedanken über's Arbeiten zu machen. Also bewarb ich mich.
Die Fächerwahl war allerdings mein Ding: drei Sprachen sind nicht ungeschickt, wenn sich der gewählte Beruf als der falsche rausstellt.
Auch die Schwerpunktwahl (Hauptschule) war reine Berechnung: Schon damals zeichnete sich ab, dass man als Grund- oder Realschullehrer keine besonders guten Einstellungschancen hatte. Und Hauptschullehrer mit Französisch gab's damals noch keine, ich musste alles mit den Real-Leuten machen. *gruuusel*

Hmmm, so unbedarft war ich wohl doch nicht?

Das Studium zog ich langsam durch, schließlich hatte ich es ja angefangen. Aber nach der Prüfung arbeitete ich dann erstmal für ein Jahr in einer Buchhandlung- ich war mir nämlich nicht mehr wirklich sicher, ob ich Lehrer werden wollte. Nun, nach dem Jahr Büro war mir klar, dass ich dann doch Jugendliche um mich rum brauche- also ab ins Referendariat. Das war übrigens die Hölle. Mittlerweile glaube ich, dass Lehrer ein toller Beruf ist und mag es auch noch eine Weile bleiben, aber nicht bis zur Rente. Davor steig ich aus.



Ach ja, eigentlich wollte ich Jura oder Medizin oder Seismologie studieren, aber dafür war mein Abi zu schlecht, bzw. gab es nicht wirklich gute Berufschancen. *g*
__________________
Wegen Hirnüberanstrengung geschlossen.

IP: Logged

Post 22.12.2004 23:02 Post
      Profil von Thranduil ansehen    Suche andere Beiträge von Thranduil Boardy Message an Thranduil schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Thranduil



Offline



Registriert: Mar 2003
Beiträge: 14965
reines Ausschlussprinzip.
__________________
"Die letzten werden die ersten sein!"

IP: Logged

Post 22.12.2004 23:28 PostRe: Re: Studien-/Berufswahl
      Profil von _TylerDurden_ ansehen    E-Mail an _TylerDurden_ schicken   Suche andere Beiträge von _TylerDurden_ Boardy Message an _TylerDurden_ schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
_TylerDurden_



Offline



Registriert: Oct 2002
Beiträge: 2560
Dein Bericht war bis jetzt am tollsten RV.

Zitat:
Ach ja, eigentlich wollte ich Jura oder Medizin oder Seismologie studieren


Jetzt muss ich mir dich als Ally McBeal Anwältin vorstellen. Glaubst du denn dein Leben (Freunde/Beziehung) wäre großartig anders verlaufen wenn du einen anderen Beruf genommen hättest?

IP: Logged

Post 22.12.2004 23:29 PostRe: Re: Re: Studien-/Berufswahl
  RV's ICQ Status     Profil von RV ansehen    E-Mail an RV schicken   Suche andere Beiträge von RV Boardy Message an RV schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
RV
Krampfhenne


Offline



Registriert: Apr 2004
Beiträge: 3603
Ach, danke. *leichterröt*


Ich habe keine Ahnung, wie mein Leben verlaufen wäre, hätte ich mein Hirn angestrengt und ein Einserabi hingelegt. Aber wahrscheinlich sähe es schon ein wenig anders aus- schließlich lernt man andere Menschen kennen. Ich würde jetzt also wahrscheinlich mit irgendwelchen Juristen in eleganter Freizeitkleidung über irgendwelche Fälle sinnieren oder als Arzt ... bei Ärzte ohne Grenzen mich zu Tode schuften. Oder oder oder. Ja, keine Ahnung.

Auf jeden Fall würde ich wahrscheinlich unwesentlich mehr verdienen. Aber das ist mal grad schnurz. Reichen soll's. Alles andere ist Luxus.


Ally McBeal war diese hysterische, essgestörte Serienanwältin? Ich hab die einmal angeschaut- und nach zehn Minuten den TV ausgemacht. Zu blöde, die Frau.
__________________
Wegen Hirnüberanstrengung geschlossen.

IP: Logged

Post 23.12.2004 06:11 Post
  Ithil's ICQ Status     Profil von Ithil ansehen    E-Mail an Ithil schicken   Suche andere Beiträge von Ithil Boardy Message an Ithil schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ithil



Offline



Registriert: Apr 2004
Beiträge: 442
Zitat:
RV schrieb:Ach ja, eigentlich wollte ich Jura oder Medizin oder Seismologie studieren, aber dafür war mein Abi zu schlecht, bzw. gab es nicht wirklich gute Berufschancen. *g*

Es lohnt sich aber manchmal durchaus, sich vor dem Studium nicht an Berufschancen zu orientieren, besonders bei einem so langen Studium wie Medizin. Als ich angefangen hab, wurde ich noch für verrückt erklärt. Mittlerweile bekommt man die Jobs hinterhergeschmissen, und die Arbeitssituation an sich verbessert sich auch gerade deutlich, was Überstunden, Dienste usw. angeht.

Daß ich mich für Medizin entschieden hab, liegt wohl in der Familie, fast alle meine Verwandten machen irgendwas Medizinisches, obwohl keiner Arzt ist. Außerdem war Dr. McCoy in meiner Jugend ein großes Vorbild für mich.
Allerdings hab ich vorher noch 'ne Lehre als Krankenschwester gemacht, einerseits weil mein Abi mit Zweierschnitt zu schlecht war für ein NC-Fach, zum anderen weil meine Eltern mich überredeten, doch erst einmal Krankenhausluft zu schnuppern, bevor ich mich nach jahrelangem, relativ praxisfernen Studium in einem Job wiederfinde, der mir dann doch nicht gefällt.


__________________
Das Leben
hat mich gelehrt
daß ich es
nicht verstehe
und nichts von ihm
lernen kann
und lernen will
am allerwenigsten
mich selbst
und den Tod
zu verstehen

IP: Logged

Post 23.12.2004 10:37 Post
      Profil von Kaylee ansehen    Suche andere Beiträge von Kaylee Boardy Message an Kaylee schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Kaylee



Offline



Registriert: Jan 2004
Beiträge: 4029
Schlau, deine Eltern. Und!? Wie isses so?

IP: Logged

Post 23.12.2004 13:23 Post
      Profil von pfeifenkrautler ansehen    E-Mail an pfeifenkrautler schicken   pfeifenkrautler's Homepage anschauen!   Suche andere Beiträge von pfeifenkrautler Boardy Message an pfeifenkrautler schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
pfeifenkrautler
Honk


Offline



Registriert: Mar 2004
Beiträge: 5344
Eigentlich wollte ich immer Meeresbiologe werden. Shit.
__________________
Held ohne nennenswerte Kenntnisse

IP: Logged

  Dieses Thema ist 4 Seiten lang:    [1]   2   3   4   < Voriges Thema     Nächstes Thema >

Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Special Off-Topic

Moderator-Operationen:

Thema öffnen/schliessen
Thema löschen
Thema editieren
Thema verschieben
Thema archivieren
Thema sticken

Wer kann im Forum lesen? Mitglieder oder Gäste. - Wer kann neue Themen erstellen? Mitglieder. - Wer kann Antworten erstellen? Mitglieder. - Änderungen: Beiträge können von ihren Verfassern editiert aber nicht gelöscht werden. - Beiträge: HTML ist ausgeschaltet. Smilies sind eingeschaltet. vB code ist eingeschaltet. [IMG] code ist eingeschaltet.

Diese Seite als E-Mail verschicken
Druckbare Version anzeigen

    Neues Thema eröffnen  Antwort erstellen

Partygespräche | Kontakt

Board gehostet von Boardy - Das Kommunikationsportal - Kostenloses Forenhosting