Regionale Spezialitäten


Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Ludys Forum


Neues Thema öffnen  Antwort erstellen       
Verfasser
Regionale Spezialitäten    Dieses Thema ist 2 Seiten lang:    [1]   2   < Voriges Thema     Nächstes Thema >
Post 19.08.2004 00:45 TalkingRegionale Spezialitäten
      Profil von Ludy ansehen    Suche andere Beiträge von Ludy Boardy Message an Ludy schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ludy
Chief Resident


User ist offline




Registriert: May 2002
Beiträge: 2102
Hallo liebe Hausfrauen, liebe Feinschmecker!

Heute bin ich zu einem Gericht eingeladen, von dem ich bis dato noch nie gehört habe: Birnen, Bohnen und Speck. Das scheint eine Art Eintopfgericht zu sein, bei dem zuerst Speck ausgelassen und ein Großteil des flüssigen Fetts entfernt wird, darauf werden Bohnen angedünstet, mit Wasser oder Brühe abgelöscht auf das ganze Kochbirnenstücke gelegt und gar kochen gelassen. Mir ist das ziemlich suspekt.

Anderen Leuten wiederum ist Labskaus suspekt, den ich total gut finde. Bei mir besteht er aus Kartoffelbrei und Hackfleisch/Corned Beef, Roten Beten und/oder Sauren Gurken. Normalerweise kommen auch noch ausgelassene Speckwürfel drauf, das ist mir aber in der Regel zu aufwendig zu machen.


Was für Lokalspezialitäten findet ihr besonders lecker, welche kennt man nur in eurem Landkreis, wie habt ihr reagiert, als man euch ein besonders komisches Gericht das erste Mal vorgesetzt hat?




Nachtrag: Birnen, Bohnen und Speck waren wider Erwarten sehr lecker. Die Birnen hatten zwar das typische Aroma, aber noch keinen Zucker, was dann sehr gut zum Rest gepaßt hat. Ja, das könnte man nochmal essen...
[Dieser Beitrag wurde von Ludy am 19.08.2004 um 00:45 editiert]

__________________
Manche leuchten, wenn man sie liest.

IP: Logged

Post 19.08.2004 13:42 Post
      Profil von Pippi ansehen    Suche andere Beiträge von Pippi Boardy Message an Pippi schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Pippi



User ist offline




Registriert: Jan 2004
Beiträge: 188
Trotz deines Nachtrages kann ich mir Birnen zu etwas Deftigem ganz schlecht vorstellen. Vielleicht muss man das wirklich erst mal ausprobieren. Aus welcher Gegend stammt denn dieses Rezept?

IP: Logged

Post 19.08.2004 17:33 Post
      Profil von Ludy ansehen    Suche andere Beiträge von Ludy Boardy Message an Ludy schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ludy
Chief Resident


User ist offline




Registriert: May 2002
Beiträge: 2102
Das Rezept scheint in Schleswig-Holstein ganz beliebt zu sein - hier liegen im Supermarkt die Birnen, Bohnen und Speck direkt nebeneinander.
Die Birnen schmeckten wirklich mehr wie ein birnenähnliches Gemüse und nicht wie die süßen, weichen Birnen, die man normalerweise ißt. Roh waren sie auch steinhart und unreif und eben erst gekocht genießbar. Ich denke, man hat früher das unreife Fallobst so verwertet.
__________________
Manche leuchten, wenn man sie liest.

IP: Logged

Post 12.10.2004 22:06 PostRe: Regionale Spezialitäten
      Profil von Waldelb ansehen    Suche andere Beiträge von Waldelb Boardy Message an Waldelb schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Waldelb
Fool


User ist offline




Registriert: Mar 2003
Beiträge: 695
Zitat:
Ludy schrieb:
Anderen Leuten wiederum ist Labskaus suspekt, den ich total gut finde. Bei mir besteht er aus Kartoffelbrei und Hackfleisch/Corned Beef, Roten Beten und/oder Sauren Gurken. Normalerweise kommen auch noch ausgelassene Speckwürfel drauf, das ist mir aber in der Regel zu aufwendig zu machen.


Ich habe dieses Essen zum ersten Mal am anderen Ende der Welt probiert, als ein mir freundlich gesinnter Hamburger fuer mich kochte. Ich muss sagen, Labskaus schmeckt so lecker und typisch deutsch, dass ich davon fast schon Heimweh bekam. Rote Beete und Speck hatten wir aber nicht.

Zu empfehlen ist aber nicht bei der Herstellung dabei zu sein, wenn man es das erste Mal isst: Corned Beef riecht nach 100% Hundefutter.




Ich glaube ich muesste Handkaes mit Musik und Apfelwein empfehlen. Habe aber leider keine Ahnung wie man Handkaes mit Musik zubereitet, werde mich aber erkundigen und dann wieder kommen. Versprochen.

IP: Logged

Post 13.10.2004 16:40 PostRe: Re: Regionale Spezialitäten
      Profil von Auriane ansehen    Suche andere Beiträge von Auriane Boardy Message an Auriane schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Auriane
Raubtier


User ist offline




Registriert: Mar 2004
Beiträge: 665
Also bei uns besteht die Musik aus Essig, Öl, Zwiebeln und etwas Pfeffer. Man kann noch Kümmel dranmachen, aber der wird bei uns nicht so gerne gegessen.
Ansonsten fielen mir aus Hessen noch Grie Soß und Himmel un Erd' ein. Und Rippchen mit Kraut.
Bei Bedarf kann ich das auch nochmal näher erklären. Oder Waldelb wenn sie möchte, nachdem ich ihr bei dem Handkäs mit Musik einfach mal frech ins Wort gefallen bin. Aber vielleicht kennt sie ihn ja anders.
Jetzt muss ich gleich erstmal los Richtung Theater.
__________________
20% der S wollen später K machen und lernen daher alle 3 Fs.

IP: Logged

Post 13.10.2004 17:18 Post
      Profil von Waldelb ansehen    Suche andere Beiträge von Waldelb Boardy Message an Waldelb schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Waldelb
Fool


User ist offline




Registriert: Mar 2003
Beiträge: 695
Ehrlich gesagt habe ich heimlich schon darauf gesetzt, dass du mir zur Seite stehen wirst und etwas dazu beitragen kannst. Ansonsten haette ich mich mit meinem "Versprochen" etwas zurueck gehalten, da ich gestehen muss, noch nie diesen komischen Kaese gegessen zu haben.

Aber die Grie Soss, die kann ich wirklich empfehlen. Himmel un Erd' sagt mir hingegen gar nichts.

IP: Logged

Post 03.11.2004 23:47 Thumbs upEsst mehr Knabbeln!
      Profil von Ramujan ansehen    Suche andere Beiträge von Ramujan Boardy Message an Ramujan schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ramujan



User ist offline




Registriert: Feb 2004
Beiträge: 999
Dieser Beitrag steht ganz im Zeichen der Knabbel, einer fast in Vergessenheit geratenen und vom modernen Konsumenten kaum noch eines Blickes gewürdigten Spezialität aus dem Warendorfer Raum.



Das Lichtbild ist wahrlich kein Paradigma für ästhetische, den Gaumen wässrig machende Lebensmittelfotografie, doch leider ist es das einzige in der Google-Bildersuche verfügbare, ein weiteres Indiz dafür, wie wenig Akzeptanz dieses Backwerk in unserer Gesellschaft erfährt.

Der Meisterbäcker gewinnt es aus frischem Weißbrot, das nach dem Backen gebrochen und geröstet wird. Ihr Aroma entfaltet die Knabbel beim ersten Frühstück, also dann, wenn die Sonne ihr Haupt über dem östlichen Horizont erhebt, die Kuh im Stall mit prallem Euter der Melkmaschine harrt, die Mastsau gefüttert und die Tagesarbeit erledigt werden will. Färbt die Sonne die Küche in dem roten Licht des Morgens und schaut der Hofhund verschlafen über seine Vordertatze hinweg, wird die Knabbel in eine Schale Milch oder in eine grosse Tasse Kaffee getunkt; erst danach fühlt sich der Tunkende gewappnet das Tageswerk zu verrichten

IP: Logged

Post 04.11.2004 08:22 Post
  titania's ICQ Status     Profil von titania ansehen    Suche andere Beiträge von titania Boardy Message an titania schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
titania
Partytine


User ist offline




Registriert: Mar 2003
Beiträge: 2142
Eine wahrlich köstlliche Spezialität - doch erhebt sie einen in die himmlischen Sphären göttlichen Geschmacks erst durch einen Hauch von Zucker, der sie vor der Milch zart berührte.
__________________
Du legst dein Licht in allen Farben
um meine weiße Einsamkeit.
Ich fühle sie an meinen Narben
wie Balsam einer leichten Zeit.

IP: Logged

Post 04.11.2004 11:51 Post
      Profil von Ramujan ansehen    Suche andere Beiträge von Ramujan Boardy Message an Ramujan schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ramujan



User ist offline




Registriert: Feb 2004
Beiträge: 999
Ich pflege die Knabbel so zu speisen, wie ich den Kaffee trinke und den Cappuccino schlürfe: ungesüßt.

Die Knabbel ist die Maisflocke und das Morgenmüsli des einfachen Mannes.

IP: Logged

Post 04.11.2004 13:26 PostOne small bite is enough to fill the stomach of a grown man
  Mike Hat's ICQ Status     Profil von Mike Hat ansehen    E-Mail an Mike Hat schicken   Suche andere Beiträge von Mike Hat Boardy Message an Mike Hat schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Mike Hat
Moderator


User ist offline




Registriert: Jun 2001
Beiträge: 1852
Zitat:
Ramujan schrieb:
Färbt die Sonne die Küche in dem roten Licht des Morgens und schaut der Hofhund verschlafen über seine Vordertatze hinweg, wird die Knabbel in eine Schale Milch oder in eine grosse Tasse Kaffee getunkt; erst danach fühlt sich der Tunkende gewappnet das Tageswerk zu verrichten

Sieh an, das ist eine Speis, von der ich noch nie zuvor gehört habe, es sei denn, sie wäre mir unter einem anderem Namen begegnet. Ich entnehme daraus, dass Du uns bei unserem nächsten Treffen mit diesem famosen Stück Backwerk beschenken wirst, welches uns dann in mundgerechter Plätzchenstruktur bei der Aufrechterhaltung der lebensnotwendigen Körperfunktionen dienlich sein wird.

IP: Logged

  Dieses Thema ist 2 Seiten lang:    [1]   2   < Voriges Thema     Nächstes Thema >

Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Ludys Forum

Moderator-Operationen:

Thema öffnen/schliessen
Thema löschen
Thema editieren
Thema verschieben
Thema archivieren
Thema sticken

Wer kann im Forum lesen? Mitglieder oder Gäste. - Wer kann neue Themen erstellen? Mitglieder. - Wer kann Antworten erstellen? Mitglieder. - Änderungen: Beiträge können von ihren Verfassern editiert aber nicht gelöscht werden. - Beiträge: HTML ist ausgeschaltet. Smilies sind eingeschaltet. vB code ist eingeschaltet. [IMG] code ist eingeschaltet.

Diese Seite als E-Mail verschicken
Druckbare Version anzeigen

    Neues Thema eröffnen  Antwort erstellen

Ludys Forum

Board gehostet von Boardy - Das Kommunikationsportal - Kostenloses Forenhosting