Der neue Diät-Thread


Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Ludys Forum


Neues Thema öffnen  Antwort erstellen       
Verfasser
Der neue Diät-Thread    Dieses Thema ist 3 Seiten lang:    1   [2]   3   < Voriges Thema     Nächstes Thema >
Post 07.03.2005 22:35 Post
      Profil von lenaluna ansehen    Suche andere Beiträge von lenaluna Boardy Message an lenaluna schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
lenaluna



User ist offline




Registriert: Apr 2004
Beiträge: 134
Zitat:
MorgothderGrosse theoretisierte mal wieder wild in der Gegend herum:
Besondere Nahrungsmittel habe ich eigentlich nicht - ich bleibe einfach jeden Tag unter 1000 Kalorien, womit ich diese Kalorien dann zu mir nehme, ist egal. 900 Kalorien aus Äpfeln haben genau denselben Effekt wie 900 Kalorien aus Chips oder Schokolade.

Lies Du nur weiter Deine Physikbücher *seufzer*

Zitat:
vollbrachte wahre geistige Höhenflüge:
Hauptsächlich esse ich aber Brot und alle paar Tage einen großen Teller Nudeln, das macht satt und hat sehr wenig Fett.

So stelle ich mir in der Tat eine ausgewogene und gesunde Ernährung vor *ürgs*

Zitat:
und landete dann doch in der absoluten Askese:
Und gar nichts essen ist meiner Erfahrung nach ohnehin VIEL einfacher als wenig zu essen.

Und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz, Askese setzt doch Endorphine frei, oder?

IP: Logged

Post 08.03.2005 07:56 Post
      Profil von Ludy ansehen    Suche andere Beiträge von Ludy Boardy Message an Ludy schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ludy
Chief Resident


User ist offline




Registriert: May 2002
Beiträge: 2102
Chips und Äpfel unterscheiden sich übrigens noch in anderen Dingen als dem Energiegehalt, zum Beispiel dem Fettanteil. Dann ist es Ernährungtechnisch auch noch wichtig, was für ein Fett man zu sich nimmt.

In meiner Familie gibt es auch Spezis, die "Sünden" durch fasten kompensieren sollen. Ich bin kein Ökotrophologe, aber ich meine, das ist kontraproduktiv.

Vitamine und sog. Mikronährstoffe sollte man sich auch mit der Nahrung zuführen.
[Dieser Beitrag wurde von Ludy am 08.03.2005 um 07:56 editiert]

__________________
Manche leuchten, wenn man sie liest.

IP: Logged

Post 08.03.2005 14:52 Post
      Profil von MorgothderGrosse ansehen    MorgothderGrosse's Homepage anschauen!   Suche andere Beiträge von MorgothderGrosse Boardy Message an MorgothderGrosse schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
MorgothderGrosse



User ist offline




Registriert: Nov 2003
Beiträge: 2352
"Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
MorgothderGrosse theoretisierte mal wieder wild in der Gegend herum:
Besondere Nahrungsmittel habe ich eigentlich nicht - ich bleibe einfach jeden Tag unter 1000 Kalorien, womit ich diese Kalorien dann zu mir nehme, ist egal. 900 Kalorien aus Äpfeln haben genau denselben Effekt wie 900 Kalorien aus Chips oder Schokolade.
--------------------------------------------------------------------------------


Lies Du nur weiter Deine Physikbücher *seufzer*"

Wie kommt´s, dass ich ohne Sport und ohne irgendetwas, das man als "ausgewogene Ernährung" bezeichnen könnte von deutlichem Übergewicht binnen drei Monaten beinahe-Idealgewicht erreicht habe und dieses Gewicht seit Monaten mühelos halte?
__________________
Die Freunde der offenen Gesellschaft:
www.fdog-berlin.de

IP: Logged

Post 08.03.2005 15:27 Post
      Profil von lenaluna ansehen    Suche andere Beiträge von lenaluna Boardy Message an lenaluna schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
lenaluna



User ist offline




Registriert: Apr 2004
Beiträge: 134
Zitat:
MorgothderGrosse triumphierte siegessicher von seinem Oly... äh seiner Waage:
Wie kommt´s, dass ich ohne Sport und ohne irgendetwas, das man als "ausgewogene Ernährung" bezeichnen könnte von deutlichem Übergewicht binnen drei Monaten beinahe-Idealgewicht erreicht habe und dieses Gewicht seit Monaten mühelos halte?

Sorry Morgoth, aber Abnehmen ist zunächst einmal wirklich einfach und kann mit jedem x-beliebigen Mittel erreicht werden. Da genügt übrigens schon ein Blick in die einschlägigen Frauenzeitschriften, um das Gruseln gründlich zu lernen *ürgs*. Was frau nicht alles bereit ist zu tun, für ein paar Pfunde weniger, spottet in der Tat jeder Beschreibung.

Richtig schwierig wird es aber erst dann, wenn man darauf aus ist, sich in Zukunft "gesund" und dem eigenen Körper "angemessen" ernähren zu wollen und dazu auch noch das ganze Essverhalten darauf abstimmen will. Die normale Folge dieser Umstellung ist dann auch - auf relativ einfache Art und Weise - das höchstpersönliche "Wohlfühlgewicht".

Ziel kann also nicht sein, eine bestimmte Zahl auf einer Waage wiederzufinden, sondern vielmehr dem Körper das geben zu lernen, was er braucht - und daran auch noch Freude zu haben. Und da ist eine einseitige Ernährung à la "esst Brot und Nudeln, das klappt" völlig fehl am Platz.

IP: Logged

Post 08.03.2005 21:43 Post
      Profil von Ludy ansehen    Suche andere Beiträge von Ludy Boardy Message an Ludy schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ludy
Chief Resident


User ist offline




Registriert: May 2002
Beiträge: 2102
Ich gebe lenaluna recht - die Lebensqualität darf nicht zu kurz kommen. Das würde sie bei mir, wenn ich ich nur auf die Kalorienzahl und nicht auf die Art der Nahrung schauen würde.
Mit 100 g Chips (550kcal) und einem Snickers (310kcal) pro Tag fühle ich mich schlechter als mit zwei fettarmen Mahlzeiten und viel Obst. Regelmäßiger Ausdauersport trägt auch wesentlich zum Wohlbefinden bei, so schwer es manchmal ist, sich dazu aufzuraffen.


Gimli und pk, macht ihr nun mit? Sonst wer? Ich war heute 30 Minuten auf dem Laufband und bin ziemlich stolz auf mich, btw.
__________________
Manche leuchten, wenn man sie liest.

IP: Logged

Post 12.03.2005 08:52 Post
      Profil von Ludy ansehen    Suche andere Beiträge von Ludy Boardy Message an Ludy schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ludy
Chief Resident


User ist offline




Registriert: May 2002
Beiträge: 2102
Mein Lunchpaket enthält heute 2 Ciabattabrötchen, eins mit Ziegenfrischkäse und Birnenscheiben, eins mit einer Quark(0,5%Fett)/Honig/Senfcreme und Sandwichscheibelettenkäse mit 17% Fett i.Tr. Außerdem einen Apfel. So muß man wohl nicht verhungern...
__________________
Manche leuchten, wenn man sie liest.

IP: Logged

Post 12.03.2005 17:24 Post
      Profil von Waldelb ansehen    Suche andere Beiträge von Waldelb Boardy Message an Waldelb schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Waldelb
Fool


User ist offline




Registriert: Mar 2003
Beiträge: 695
Zitat:
Ludy schrieb:
Gimli und pk, macht ihr nun mit? Sonst wer?

Ja, ich!
Zwar wuerde ich die Motive an meine eigenen Zwecke anpassen und nicht richtig auf Diaet gehen, aber im Prinzip bin ich dabei.
Ich will eigentlich kein Gewicht verlieren, das waere sicher schon ungesund, sondern einfach nur meinen Koerper etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Zur Zeit mache ich den selben Fehler wie Morgoth: Genuegend Kalorien um nicht weiter abzunehmen, aber diese bestehen aus Fertiggerichten, besonders viel Schokolade und mindestens 0,5 - 1 L Cola pro Tag. Und irgendwie kann ich das nun nicht mehr geniessen.

Meine grosse Schwaeche ist, dass ich mich in den Ferien viel zu sehr haengen lasse: Oft nur ein Essen pro Tag, und die Luecken werden mit Suessigkeiten oder Knabberzeug gefuellt.
Ausserdem bin ich total ausser Form; ich keuche schon wenn ich 100 Meter zum Zug jogge, wo ich doch frueher immer so aktiv war.

Ab sofort soll wieder viel Obst, Gemuese und Milchprodukte auf meinem Speiseplan stehen und auf zwei bis drei richtige Mahlzeiten am Tag verteilt sein. Zudem hat meine Aerztin neulich den Verdacht auf eine Fleisch-Unvertraeglichkeit geaeussert, weshalb ich in den naechsten 6-8 Wochen mal austesten will, wie es mit nur einem Fleischgericht pro Woche ist.






Zitat:
Ludy schrieb:
Der blöde Nebeneffekt von Fastfood und Kantinenessen ist bei mir nämlich, daß ich dann nicht das Gefühl habe, "richtig" gegessen zu haben, und mir abends noch was warmes mache. Geht euch das auch so?
Bei ist das Problem, dass ich wegen meinem Vorlesungsplan und dem Praktikum spaetestens um 12 Uhr am Tisch sass. Aber nach 5-6 weiteren Laborstunden hatte ich Abends dann schon wieder einen riesigen Hunger und kochte meistens nochmal. Ausserdem ist Mensaessen nichts zum geniessen, so dass man sich Abends dann doch noch nach etwas richtig leckerem sehnt. *nick*
__________________
Gimme Fuel,
Gimme Fire,
Gimme that which I desire

IP: Logged

Post 18.03.2005 15:55 Post
  Gimli,der Zwerg's ICQ Status     Profil von Gimli,der Zwerg ansehen    Suche andere Beiträge von Gimli,der Zwerg Boardy Message an Gimli,der Zwerg schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Gimli,der Zwerg
Schantall


User ist offline




Registriert: Apr 2003
Beiträge: 2020
Wisst ihr wie schwer es ist weniger essen zu wollen, wenn man an der Essensausgabe steht und das ganze Zeuch für zwei Stunden direkt unter der Nase hat?!?

Na ja, irgendwie klappt es trotzdem. Ich muss einfach von diesen zwei warmen Mahlzeiten am Tach weg, die einem hier im JGH vorgesetzt werden. Und so eine Vereinigung hat sich bei der Gründung die Gesundheit der Jugend auf die Fahnen geschrieben. Unglaublich.

Daher wird jetzt der Essensplan studiert, Schmackhaftes ausgesucht und die andere warme Mahlzeit durch einen Salat ersetzt.

Dann wollte ich noch joggen, aber es ist so verflucht schwer das zeitlich mit meinem Kollegen zu koordinieren, wenn man immer unterschiedliche Schichten hat. Eines solltet ihr euch merken für die Zukunft: Nehmt niemals Jobs mit Schichtdienst und 6-Tage-Woche an. Nie!

MfGimli
__________________


Giv'em hell!

IP: Logged

Post 19.03.2005 14:11 Post
      Profil von Waldelb ansehen    Suche andere Beiträge von Waldelb Boardy Message an Waldelb schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Waldelb
Fool


User ist offline




Registriert: Mar 2003
Beiträge: 695

Immerhin toll, dass du mit den Mahlzeiten angefangen hast! Ich finde der Anfang ist der schwerste.
Zumindest ging es mir bei meiner Nahrungsumstellung so: Die ersten ein bis zwei Tage ernaehrte ich mich sehr gesund... dann kam fuhr ich weg und habe die letzten 5 Tage wieder vitaminlos und ungesund (Toastbrot mit Salami und Curry-Ketchup, bzw. mit Nutella oder Nudeln). *seufz*
Aber heute gab es wieder ein grosses Muesli und Vollkornbrot mit Kaese zum Fruehstueck. Und als Mittagessen sind Huehnerbrueste mit Kartoffeln und Brokolli geplant.
__________________
Gimme Fuel,
Gimme Fire,
Gimme that which I desire

IP: Logged

Post 19.03.2005 23:28 Post
      Profil von Ludy ansehen    Suche andere Beiträge von Ludy Boardy Message an Ludy schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ludy
Chief Resident


User ist offline




Registriert: May 2002
Beiträge: 2102
Beruhigend, daß es nicht nur mir so schwer fällt. Am Anfang war ich ja noch hochmotiviert, aber jetzt in der Examenslernphase ist es doch merklich schwerer, auf Ernährung und Bewegung zu achten. Wenn man von 9 bis 18 Uhr lernt, ist es nicht leicht, sich noch zum Sport aufzuraffen. Ich habe mal versucht, um 8 hinzugehen, aber dann verzögert sich das Lernen schon wieder, was auch auf die Motivation drückt. Alles doof.
__________________
Manche leuchten, wenn man sie liest.

IP: Logged

  Dieses Thema ist 3 Seiten lang:    1   [2]   3   < Voriges Thema     Nächstes Thema >

Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Ludys Forum

Moderator-Operationen:

Thema öffnen/schliessen
Thema löschen
Thema editieren
Thema verschieben
Thema archivieren
Thema sticken

Wer kann im Forum lesen? Mitglieder oder Gäste. - Wer kann neue Themen erstellen? Mitglieder. - Wer kann Antworten erstellen? Mitglieder. - Änderungen: Beiträge können von ihren Verfassern editiert aber nicht gelöscht werden. - Beiträge: HTML ist ausgeschaltet. Smilies sind eingeschaltet. vB code ist eingeschaltet. [IMG] code ist eingeschaltet.

Diese Seite als E-Mail verschicken
Druckbare Version anzeigen

    Neues Thema eröffnen  Antwort erstellen

Ludys Forum

Board gehostet von Boardy - Das Kommunikationsportal - Kostenloses Forenhosting