Ich habe einen beschissenen Musikgeschmack!


Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Ludys Forum


Neues Thema öffnen  Antwort erstellen       
Verfasser
Ich habe einen beschissenen Musikgeschmack!    Dieses Thema ist 36 Seiten lang:    << Erste Seite   ...   30   31   32   33   34   35   [36]   < Voriges Thema     Nächstes Thema >
Post 14.03.2005 18:57 Post
  RV's ICQ Status     Profil von RV ansehen    E-Mail an RV schicken   Suche andere Beiträge von RV Boardy Message an RV schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
RV
Krampfhenne


User ist offline




Registriert: Apr 2004
Beiträge: 3603


Lang ist's her (genaugenommen zehn Jahre) als aus dem Fernseher Dopsgeräusche kamen und drei überaus sympathische, gut gelaunte, junge Männer schwarzweißgrau im Bild rumdopsten. Was soll man auch sonst tun, wenn man Nordisch By Nature ist? Seither begleiten sie uns, sind mal bekannter, mal weniger, aber ich finde sie immer noch zum .... öh ... Knuddeln sympathisch.
Nennt sich das guter, deutscher, easy listening HipHop? Oder was ist das genau?





*dops*
__________________
Wegen Hirnüberanstrengung geschlossen.

IP: Logged

Post 14.03.2005 19:04 Post
  Triskel's ICQ Status     Profil von Triskel ansehen    E-Mail an Triskel schicken   Suche andere Beiträge von Triskel Boardy Message an Triskel schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Triskel



User ist offline




Registriert: Apr 2004
Beiträge: 2609
Zehn Jahre? Zehn?

OMG.

IP: Logged

Post 23.03.2005 17:04 Post
  RV's ICQ Status     Profil von RV ansehen    E-Mail an RV schicken   Suche andere Beiträge von RV Boardy Message an RV schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
RV
Krampfhenne


User ist offline




Registriert: Apr 2004
Beiträge: 3603


Ich höre MJ-Musik. *gesteh*
__________________
Wegen Hirnüberanstrengung geschlossen.

IP: Logged

Post 26.03.2005 15:05 Post
  Triskel's ICQ Status     Profil von Triskel ansehen    E-Mail an Triskel schicken   Suche andere Beiträge von Triskel Boardy Message an Triskel schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Triskel



User ist offline




Registriert: Apr 2004
Beiträge: 2609
CD-Kritik aus dem Stern (6/2005):

Apocalyptica-Apocalyptica

Der Finne an sich ist ein seltsames Wesen. Gründet er eine Heavy-Metal-Kapelle, muss er die "Apocalyptica" nennen, weil sich das etwas leichter merken lässt als die Namen der Musiker Eicca Toppinen, Paavo Lotjonen und Perttu Kivilaasko.
Hat der Finne seine Kapelle gegründet und haut er dann heftig laut auf Gitarrensaiten und Schlagzeughäute, dann merkt er unter Umständen plötzlich: Hoppla, obwohl wir Finnen sind, klingen wir ja wie alle anderen Heavy-Metal-Krachmacher.
Um Verwechslungen zu verhindern, setzt der Finne deshalb auf extreme Lösungen: Er macht Krach, verwendet als "unique selling point" aber klassische Cellos: Fette Gitarren plus fettes Schlagzeug plus fette Cellos - das freut den Finnen und erschrickt alle Nichtfinnen. Diese knapp 52 Minuten Cello-Metal im gehörganreinigenden Bombastformat sind so ziemlich das Schaurigste, was zum Thema "musikalische Grenzüberschreitung" bisher auf den Markt gekommen ist. Was kommt als nächstes? Schostakowitsch trifft Slayer? Oder Prokofjew meets Pantera? Ihr Finnen aller Länder, vereinigt euch! Ehrt Sibelius, aber habt Angst vor der Apokalypse. Sie ist schlimmer, als ihr je gedacht hattet.



Hab diese Kritik schon vor Wochen gelesen und bin aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen. Hat sich der Kritiker (oder die Kritikerin) überhaupt in irgendeiner Weise mit der Band und der CD beschäftigt? Scheinbar nicht, sonst wäre ihm nämlich aufgefallen, dass es Apokalyptica nicht erst seit gestern gibt und sie schon 1996 ihre erste CD veröffentlicht haben und damals gänzlich ohne "fette Gitarren und fettes Schlagzeug".

Oder hat sich der Kritiker etwa doch mit der Band beschäftigt? Die Website hat er scheinbar besucht.
Dort findet man nämlich folgendes: die scheinbar unvereinbaren Welten von Klassik und Hardrock zu fusionieren... von Prokofjew & Pantera... Schostakowitsch & Slayer... den kürzesten Weg zwischen Orchestergraben und Moshpit zu finden, Jackett und Jeansjacke, ohne dabei den Respekt für die jeweiligen Seiten aufs Spiel zu setzen.

SO schreibt man also CD-Kritiken; man überfliegt schnell die Website des Künstlers, übernimmt Namen und ein paar Stichworte, würzt das ganze mit "witzigen" Kommentaren, noch ein Schuss Überheblichkeit und hohle Phrasen über Musikstile, die man eh nicht mag und schon ist man fertig.

Ist ja einfach, wenn ich groß bin werd ich auch Kritiker.

IP: Logged

Post 26.03.2005 16:15 Post
      Profil von Waldelb ansehen    Suche andere Beiträge von Waldelb Boardy Message an Waldelb schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Waldelb
Fool


User ist offline




Registriert: Mar 2003
Beiträge: 695


Danke Triskel. Fuer das Kopieren dieses Artikels als auch fuer deinen Kommentar! Ich kann auch nur noch den Kopf schuetteln. Das ist doch unglaublich. Ich wuerde sowas von dem Lokalteil meiner Kleinstadtzeitung erwarten, aber nicht von einen Artikel im Stern.

Das ich Apocalyptica live gesehen habe ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich erinnere mich noch gut an das Konzert, damals ohne Gitarre.
Ich kann verstehen wenn jemand Metal nicht mag, es ist wirklich eine seltsame Musikrichtung. Solche Kritiken zu lesen ist da nicht selten.
Aber das was Apocalyptica macht wuerde ich getrost als "schoen" klingende Musik bezeichnen. Nichts, wirklich nichts was unten in dem Text steht trifft auf diese Band zu, ausser vielleicht der Aussage, dass es Finnen sind. Wie Triskel schon sagte, gibt es die Band nicht erst seit gestern, seit 14 jaehrige sich ihre schwarzen Kleider bei Pimkie holen und genauso wenig merkten sie ploetzlich "Hoppla, obwohl wir Finnen sind, klingen wir ja wie alle anderen Heavy-Metal-Krachmacher". Sie spielten Jahre lang Cello und taten sich dann zusammen um mit ihren Instrumenten die Songs ihrer Lieblingsband Metallica zu spielen. Danach fingen sie an ihre eigenen Lieder zu schreiben und fuegten zu manchen Songs Schlagzeug und Gitarre hinzu.

IP: Logged

Post 26.03.2005 19:06 Post
  Gimli,der Zwerg's ICQ Status     Profil von Gimli,der Zwerg ansehen    Suche andere Beiträge von Gimli,der Zwerg Boardy Message an Gimli,der Zwerg schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Gimli,der Zwerg
Schantall


User ist offline




Registriert: Apr 2003
Beiträge: 2020
Ich spucke auf diesen Kritiker! Pfui! Doppel-Pfui!!


Aber wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe bisher nur die ersten drei Alben von Apocalytica, weil ich mir irgendwie vorstelle, dass diese tolle Grundidee durch das Hinzufügen weiterer Instrumente gewissermaßen verwässert wird. Und wenn man dann von Kritikern ließt, dass das ja so toll sei, weil sich die Celli dann "endlich wieder" auf rhythmische Unterstützung zurückziehen können; und wenn dann Gothicgirlies im DAF schreiben, dass sie das vierte Album als erstes gekauft haben und es so toll finden, weil das ja so düsterer Rock mit Streichern ist - dann läuft es mir kalt den Rücken runter und ich will gar nicht mehr wissen wie die sympatischen Finnen jetzt klingen.
Daher würde ich gerne mal von euch eine Meinung hören: Besser oder schlechter als früher? Oder anders aber auf diese andere Weise ebenso gut?

MfGimli
__________________


Giv'em hell!

IP: Logged

Post 26.03.2005 19:14 Post
      Profil von Waldelb ansehen    Suche andere Beiträge von Waldelb Boardy Message an Waldelb schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Waldelb
Fool


User ist offline




Registriert: Mar 2003
Beiträge: 695
Ich habe ehrlich gesagt noch nichts von dem neuen Album gehoert. Ich hoffe darauf am 5.4. auf ihr Konzert gehen zu koennen, wie gesagt, beim letzten Mal wurde ich nicht enttaeuscht. Wie sie sich seit dem weiter entwickelt haben weiss ich nicht.

"Seemann", die Version mit Nina Hagen ist das neuste was ich von ihnen kenne. Ich fand es eigentlich ganz nett, auch wenn die Cellos, also der eigentliche Apocalyptica Sound ziemlich untergegangen ist. Aber so aehnlich war es ja auch schon bei der Vocal-Version von "Faraway", Stimmen stoeren meiner Meinung nach nur.

Es wird also eine Ueberraschung sein. Auch wenn ich mir nicht so viele Sorgen mache. Wie gesagt, beim letzten Konzert hatten sie auch schon einen Schlagzeuger in der Band und spielten die erste Haelfte komplett ohne. Ich hoffe nicht und kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sie sich so sehr veraendern und die Cellos nur noch Hintergrund bilden.

IP: Logged

Post 26.03.2005 19:20 Post
      Profil von GuyIncognito ansehen    Suche andere Beiträge von GuyIncognito Boardy Message an GuyIncognito schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
GuyIncognito
Beobachter d. Welten


User ist offline




Registriert: Feb 2004
Beiträge: 2528
Der Kritker aus dem Stern hat keine Ahnung....
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein

IP: Logged

Post 26.03.2005 19:39 Post
  Gimli,der Zwerg's ICQ Status     Profil von Gimli,der Zwerg ansehen    Suche andere Beiträge von Gimli,der Zwerg Boardy Message an Gimli,der Zwerg schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Gimli,der Zwerg
Schantall


User ist offline




Registriert: Apr 2003
Beiträge: 2020
Zitat:
Waldelb schrieb:
Aber so aehnlich war es ja auch schon bei der Vocal-Version von "Faraway", Stimmen stoeren meiner Meinung nach nur.

Allerdings! *doppeltsoschnellnickwiederda->*

Noch andere Meinungen zum neuen Album? Es ist ja nun nicht so, dass ich nicht schonmal ins Blaue hinein CDs kaufe, aber das tue nicht gerne, wenn ich befürchten muss den Niedergang einer echt guten Band zu sehen. *schwarzmal*

Ach ja, Konzert. Da muss ich gleich mal schauen, ob ich da irgendwo irgendwie irgendwann kann. *g*
__________________


Giv'em hell!

IP: Logged

  Dieses Thema ist 36 Seiten lang:    << Erste Seite   ...   30   31   32   33   34   35   [36]   < Voriges Thema     Nächstes Thema >

Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Ludys Forum

Moderator-Operationen:

Thema öffnen/schliessen
Thema löschen
Thema editieren
Thema verschieben
Thema archivieren
Thema sticken

Wer kann im Forum lesen? Mitglieder oder Gäste. - Wer kann neue Themen erstellen? Mitglieder. - Wer kann Antworten erstellen? Mitglieder. - Änderungen: Beiträge können von ihren Verfassern editiert aber nicht gelöscht werden. - Beiträge: HTML ist ausgeschaltet. Smilies sind eingeschaltet. vB code ist eingeschaltet. [IMG] code ist eingeschaltet.

Diese Seite als E-Mail verschicken
Druckbare Version anzeigen

    Neues Thema eröffnen  Antwort erstellen

Ludys Forum

Board gehostet von Boardy - Das Kommunikationsportal - Kostenloses Forenhosting