Tintenherz - Cornelia Funke


Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Velvet Underground


Neues Thema öffnen  Antwort erstellen       
Verfasser
Tintenherz - Cornelia Funke    < Voriges Thema     Nächstes Thema >
Post 07.06.2004 15:34 PostTintenherz - Cornelia Funke
  Gimli,der Zwerg's ICQ Status     Profil von Gimli,der Zwerg ansehen    Suche andere Beiträge von Gimli,der Zwerg Boardy Message an Gimli,der Zwerg schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Gimli,der Zwerg
Schantall


Offline



Registriert: Apr 2003
Beiträge: 2020
Eine Inhaltsangabe, bei amazon.de geklaut:

Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand?
Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion.


Meine Meinung:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir das Buch wirklich gefallen hat. Ja, es ist schön geschrieben und die Idee, die dahinter steckt, ist richtig interessant und verdient auch in einem Buch verarbeitet zu werden, denn was das angeht, ist Tintenherz zumindest kein 08/15-Fantasywerk. Trotzdem ist es noch auf eine ganz andere Art und Weise anders als andere Fantasybücher. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fehlt wohl hauptsächlich die Größe. Wenn man Bücher wie den Herrn der Ringe daneben stellt, merkt man es recht schnell. Bei Tolkien geht es um das Wohl und Wehe einer ganzen Welt. Massenheere treffen aufeinander und im Ringkrieg sterben Tausende. Tintenherz dagegen spielt in einem sehr kleinen Kreis. Es gibt über den Daumen gepeilt ein Dutzend mehr oder weniger wichtiger Personen, aber das sind dann auch schon alle. Es ist ein kleiner Kreis, um den sich die Handlung dreht. Aber vielleicht ist das und die praktische Unbedeutsamkeit für unsere Welt (in der die Handlung ja spielt), die diesem Buch so was gemütliches geben. Zumindest ich habe es gerne gelesen, auch wenn man es wohl als Kinderbuch bezeichnen kann.

Von der schriftstellerischen Qualität her ist es in Ordnung. Schön geschrieben ist es auf jeden Fall. Komisch, oder eher ungewohnt, kam mir nur der allererste Sichtwechsel vor, wenn man die Sicht des Kindes verlässt und man die Handlung beginnt auch aus anderen Perspektiven zu sehen. Ansonsten sind Kleinigkeiten einfach nett. Verweise auf Tolkiens Werk und die elbische Schrift aber auch auf andere klassische Werke der Literatur. Interessant fand ich dabei besonders, das Zitat mit dem jedes Kapitel eingeleitet wurde. Sie stammten aus all diesen Werken (auch aus Tolkiens) und passten manchmal mehr manchmal weniger zum Kapitelinhalt. Man merkt, dass das Buch von jemandem geschrieben wurde, der gerne liest.

So, und zum Schluss: Ich denke ich kann das Buch empfehlen. Ich bezweifle, dass es den Massenhype von Harry Potter erreichen wird, gut ist es trotzdem.


MfGimli

IP: Logged

Post 07.06.2004 17:51 PostRe: Tintenherz - Cornelia Funke
      Profil von _TylerDurden_ ansehen    E-Mail an _TylerDurden_ schicken   Suche andere Beiträge von _TylerDurden_ Boardy Message an _TylerDurden_ schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
_TylerDurden_



Offline



Registriert: Oct 2002
Beiträge: 2560
Hört sich an wie ein nettes Kinder/Jugend-Buch. Wie bist du darauf gekommen?

IP: Logged

Post 07.06.2004 22:03 PostRe: Re: Tintenherz - Cornelia Funke
  RV's ICQ Status     Profil von RV ansehen    E-Mail an RV schicken   Suche andere Beiträge von RV Boardy Message an RV schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
RV
Krampfhenne


Offline



Registriert: Apr 2004
Beiträge: 3603
Heyho! Endlich mal jemand, der das Buch auch gelesen hat!! *freu*

Cornelia Funke schreibt Kinderbücher, oder sagen wir mal Literatur für 9-13jährige, aber das Komische ist, dass dieser Personenbereich ihre Bücher (und ich sage extra Bücher, nicht Geschichten) nicht so arg gerne liest. Zumindest in meinem Umfeld nicht.
"Das ist zu dick!" "Hä? Um was geht's da?" "Können wir nicht lieber was mit Verbrechern lesen?? Bitte?!" und so weiter.
Schade. Wirklich.

Aber zurück zum Tintenherz.
Dieses Buch wollte ich schon allein wegen des Einbandes haben - und - welch Freude!!! - es wurde mir an Weihnachten überreicht!! Innerhalb kürzester Zeit hatte ich es durch. Denn das muss man der Funke lassen: Leicht lesbar schreibt sie.
Über die Handlung selber wusste ich nichts, aber ich wurde förmlich hineingesogen. Sozusagen. Nicht so, wie die im Buch. Zum Glück.
Die Personen beschreibt sie so liebevoll, so durch und durch italienisch - das ist schon fast eine Hommage. Auch merkt man beim Lesen, wie Gimli bereits schrieb, dass die Autorin verdammt gerne und vor allem viel liest. Diese Kleinigkeiten, die das verdeutlichen (die schrullige Tante, der Vater, ...) - schöön!

Hach, ich mag das gleich nochmal lesen.

IP: Logged

Post 08.06.2004 13:01 PostRe: Re: Tintenherz - Cornelia Funke
  Gimli,der Zwerg's ICQ Status     Profil von Gimli,der Zwerg ansehen    Suche andere Beiträge von Gimli,der Zwerg Boardy Message an Gimli,der Zwerg schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Gimli,der Zwerg
Schantall


Offline



Registriert: Apr 2003
Beiträge: 2020
Zitat:
_TylerDurden_ schrieb:
Hört sich an wie ein nettes Kinder/Jugend-Buch. Wie bist du darauf gekommen?
Ich habe, was allerdings schon sehr lange her ist, davon im Radio gehört. Dann wurde es mir aber auch noch von einem meiner Onkel wärmstens empfohlen und gleich noch geschenkt. Das war an meinem Geburtstag, also am 19.5 diesen Jahres. Im Radio wurde es übrigens mit Harry Potter verglichen, sozusagen das deutsch Pendant. Deshalb zog ich auch den Vergleich zum Hype um Rowlings Werk.

@ RV:
Allerdings, der Einband ist schön! Überhaupt die ganze Aufmachung des Buches. Wie Mo ja auch sagt, jedes Buch sollte dieses Vorsatzpapier haben, am besten in dunkelrot, wie ein Theatervorhang. Und genau das hat das Buch. *g* Auf jeden fall ist das Buch für ein Kinder- und Jugendbuch ziemlich hochwertig gestaltet. Kein Taschenbuch sondern gebunden und noch inklusive dem Lesezeichen (für dieses Bändle gibt es sicherlich einen Fachbegriff, der mir nicht geläufig ist *hüstel*.

MfGimli

IP: Logged

Post 08.06.2004 18:18 Post
      Profil von Sumsi die Schmeißfliege ansehen    Suche andere Beiträge von Sumsi die Schmeißfliege Boardy Message an Sumsi die Schmeißfliege schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Sumsi die Schmeißfliege



Offline



Registriert: Nov 2003
Beiträge: 510
Dieses Buch soll doch auch verfilmt werden. Hui, vielleicht baut Tyler dann eine riesige tintenherz-der-film.de community auf und und...
http://www.elbenwald.de/index.php?page_name=NeuigkeitenDetails&article_name=2004-03-16_2

Eine Trilogie? Ach was...

Einen ähnlich schönen Einband hat übrigens "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel. Ein wirklich gutes Buch!

IP: Logged

Post 28.08.2004 13:23 Post
      Profil von pfeifenkrautler ansehen    E-Mail an pfeifenkrautler schicken   pfeifenkrautler's Homepage anschauen!   Suche andere Beiträge von pfeifenkrautler Boardy Message an pfeifenkrautler schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
pfeifenkrautler
Honk


Offline



Registriert: Mar 2004
Beiträge: 5344
Ich gehe jetzt los und kauf "Tintenherz" und schenke es heute abend einer Harry-Potter-begeisterten Freundin zum Geburtstag. Und wenn es ihr nicht gefällt ist RV schuld, die das hier so anpries. So.

IP: Logged

Post 24.10.2004 20:15 PostTintenherz
      Profil von Nebelschleier ansehen    E-Mail an Nebelschleier schicken   Suche andere Beiträge von Nebelschleier Boardy Message an Nebelschleier schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Nebelschleier



Offline



Registriert: Oct 2004
Beiträge: 2
Hidido!
Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeebe
Tintenherz ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo....sehr.
Hach ja und vor allem den armen kleinen Staubfinger den meine Mudder nicht leiden kann *grrr*. Der ist so richtig schön zu bedauern, mir steigen ja schon fast immer die Tränen in die Augen wenn Capricorn die Bücher verbrennt *mitleidhab*
Und sterben soll er in dem richtigen Tintenhgerz von Fenoglio auch noch *schluchz*
Wer mir natürlich auch gut gefällt ist Elinor. Die hat so richtoige Frauenpower!!!
Na ja, bevor ich hier in seitenlange Lobe über das meiner Meinung nach beste Buch aller Zeiten verfalle, will ich dann doch mal wieder Schluss machen.
Ciaodi
__________________
Nebelschleier

IP: Logged

Post 25.10.2004 11:56 PostRe: Tintenherz
      Profil von Nebelschleier ansehen    E-Mail an Nebelschleier schicken   Suche andere Beiträge von Nebelschleier Boardy Message an Nebelschleier schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Nebelschleier



Offline



Registriert: Oct 2004
Beiträge: 2
Hidido
Ich bins schon wieder.
Weiß einer vielleicht schon was über die Schauspielerbesetzung von Tinternherz?
Ich suche nämlich schon seit tagen, finde aber nix.
Oder wann Tintenblut in die Läden kommt?
Knutsche alle ab die mir was darüber verraten können.*scherz*
Na dann Ciaodi
__________________
Nebelschleier

IP: Logged

Post 07.11.2004 20:06 PostRe: Re: Tintenherz
      Profil von MetkrugSturmtief ansehen    Suche andere Beiträge von MetkrugSturmtief Boardy Message an MetkrugSturmtief schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
MetkrugSturmtief
Nerdine


Offline



Registriert: Sep 2004
Beiträge: 754
Zitat:
Nebelschleier schrieb:
Hidido
Ich bins schon wieder.
Weiß einer vielleicht schon was über die Schauspielerbesetzung von Tinternherz?
Ich suche nämlich schon seit tagen, finde aber nix.
Oder wann Tintenblut in die Läden kommt?
Knutsche alle ab die mir was darüber verraten können.*scherz*
Na dann Ciaodi


Wie wärs hiermit?
__________________
I'`m afraid my psychic powers are a little bit below par this morning

IP: Logged

   < Voriges Thema     Nächstes Thema >

Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Velvet Underground

Moderator-Operationen:

Thema öffnen/schliessen
Thema löschen
Thema editieren
Thema verschieben
Thema archivieren
Thema sticken

Wer kann im Forum lesen? Mitglieder oder Gäste. - Wer kann neue Themen erstellen? Mitglieder. - Wer kann Antworten erstellen? Mitglieder. - Änderungen: Beiträge können von ihren Verfassern editiert aber nicht gelöscht werden. - Beiträge: HTML ist ausgeschaltet. Smilies sind eingeschaltet. vB code ist eingeschaltet. [IMG] code ist eingeschaltet.

Diese Seite als E-Mail verschicken
Druckbare Version anzeigen

    Neues Thema eröffnen  Antwort erstellen

Velvet Underground | Kontakt

Board gehostet von Boardy - Das Kommunikationsportal - Kostenloses Forenhosting