Literaturnobelpreis


Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Velvet Underground


Neues Thema öffnen  Antwort erstellen       
Verfasser
Literaturnobelpreis    Dieses Thema ist 2 Seiten lang:    [1]   2   < Voriges Thema     Nächstes Thema >
Post 07.10.2004 21:12 PostLiteraturnobelpreis
      Profil von _TylerDurden_ ansehen    E-Mail an _TylerDurden_ schicken   Suche andere Beiträge von _TylerDurden_ Boardy Message an _TylerDurden_ schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
_TylerDurden_



Offline



Registriert: Oct 2002
Beiträge: 2560
Die schwedische Akademie zeichnet am 108. Todestag vom Dynamiterfinder eine gewisse Elfriede Jelinek mit dem Nobelpreis aus. Elfriede... wer?!? Kennt jemand die Frau?


(so schaut der Preis aus)

IP: Logged

Post 07.10.2004 21:09 Post
      Profil von pfeifenkrautler ansehen    E-Mail an pfeifenkrautler schicken   pfeifenkrautler's Homepage anschauen!   Suche andere Beiträge von pfeifenkrautler Boardy Message an pfeifenkrautler schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
pfeifenkrautler
Honk


Offline



Registriert: Mar 2004
Beiträge: 5344
Ganz ehrlich...ich dachte, die wär schon tot. Peinlich.. hab nie was gelesen von.

IP: Logged

Post 07.10.2004 22:17 Arrow 2
      Profil von möbius ansehen    Suche andere Beiträge von möbius Boardy Message an möbius schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
möbius
hitzkopf


Offline



Registriert: Feb 2004
Beiträge: 1070
Klick mal da. Da hast auch meinen alten DAF-Avatar und meine ehemalige Sig dabei.

Ansonsten da.
__________________

"I should have never went to college,
but took a trip to costa rica to cut rainforests to choke myself."
(Why?)

IP: Logged

Post 07.10.2004 23:39 Post
      Profil von _TylerDurden_ ansehen    E-Mail an _TylerDurden_ schicken   Suche andere Beiträge von _TylerDurden_ Boardy Message an _TylerDurden_ schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
_TylerDurden_



Offline



Registriert: Oct 2002
Beiträge: 2560
Und was ist deine Meinung über die Frau Stillwater/Möbius/alkdingens? Du bist doch Österreicher, ist sie allgemein bekannt oder hast du mal was von ihr gelesen?

IP: Logged

Post 08.10.2004 11:41 Post
      Profil von SmaugTheMagnificent ansehen    Suche andere Beiträge von SmaugTheMagnificent Boardy Message an SmaugTheMagnificent schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
SmaugTheMagnificent



Offline



Registriert: Jul 2003
Beiträge: 2008
Du bist einfach ein ungebildeter Sack (wie ich auch), aber Jelinek sollte man zumindest dem Namen nach kennen...


__________________

IP: Logged

Post 08.10.2004 12:34 Post
  Mike Hat's ICQ Status     Profil von Mike Hat ansehen    E-Mail an Mike Hat schicken   Suche andere Beiträge von Mike Hat Boardy Message an Mike Hat schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Mike Hat
Moderator


Offline



Registriert: Jun 2001
Beiträge: 1852
Den Namen kenne ich, schließlich bin ich selbst halber Österreicher. Ich glaube allerdings nicht, dass mir ihre Bücher gefallen würden. Von Weltekel durchdrungenes Geschwurbel, hörte ich...

IP: Logged

Post 08.10.2004 13:49 Arrow 2
      Profil von möbius ansehen    Suche andere Beiträge von möbius Boardy Message an möbius schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
möbius
hitzkopf


Offline



Registriert: Feb 2004
Beiträge: 1070
@ teuler Ich find sie gut. Ja, sie ist bekannt. Und ja. Ich kenne auch einige Stücke von ihr oder an denen sie zumindest beteiligt war.

Der Rest :da: ff-link
__________________

"I should have never went to college,
but took a trip to costa rica to cut rainforests to choke myself."
(Why?)

IP: Logged

Post 08.10.2004 17:37 Post
      Profil von _TylerDurden_ ansehen    E-Mail an _TylerDurden_ schicken   Suche andere Beiträge von _TylerDurden_ Boardy Message an _TylerDurden_ schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
_TylerDurden_



Offline



Registriert: Oct 2002
Beiträge: 2560
Zitat:
Astoreth schrieb:
Ich dachte ich bekomm einen Schreikrampf als ich das gehört habe.
Jelinek ist ein rotes Tuch für mich.
Sie ist so eine typische alle-sind-gegen-mich Feministin, die meint sie ist ja so toll, während Männer alle böse böse und böse sind. Frauen werden sexuell ausgebeutet und das veruscht sie mit allen ihren Stücken darzulegen.
Sie ist der Prototyp dessen, was an der Wiener Uni alles an Germanistik-Studentinnen rumläuft.
Zur WM 1998, glaube ich, hatte sie ein "Sportstück", in dem sie gezeigt hat, dass Sport (bzw. Fußball) etwas typisch männliches und somit böses ist.
Warum ihn gerade die bekommt ist mir schleierhaft, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Sie kommt ja nicht nach Schweden zur Preisübergabe, weil sie sich im Moment nicht der Öffentlichkeit aussetzen will. Da fühlt sie sich bedroht. Außerdem scheint sie sich gar nicht richtig darüber zu freuen, weil sie meint man hat ihr den Preis Alibi-mässig gegeben weil sie eine Frau ist.
Die leidet einfach massiv unter Verfolgungswahn. Achja, nebenbei hasst sie Österreich, weil hier wird sie ja immer so schlecht behandelt und keiner versteht sie.


Ah ja.

IP: Logged

Post 08.10.2004 18:52 Post
      Profil von SmaugTheMagnificent ansehen    Suche andere Beiträge von SmaugTheMagnificent Boardy Message an SmaugTheMagnificent schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
SmaugTheMagnificent



Offline



Registriert: Jul 2003
Beiträge: 2008
wie wärs mit selber eine Meinung bilden?
schwerer und mühsamer Weg, ich weiß, aber glaub mir, so lebt man wesentlich besser


__________________

IP: Logged

Post 09.10.2004 10:51 Post
      Profil von Ramujan ansehen    Suche andere Beiträge von Ramujan Boardy Message an Ramujan schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ramujan



Offline



Registriert: Feb 2004
Beiträge: 999
Die Jelinek über Gerstl:

Jetzt soll ich also über das Leichte sprechen, und zwar über das, was Elfriede Gerstl schreibt, aber das ist das schwerste. Ich soll sagen, wie ich sie sehe, und da nützt nichts Gutgemeintes, und auch daß, was sie schreibt, gut ist, genügt nicht, obwohl es mir persönlich schon genügen würde. Es muß diesem Geschriebenen hier eine neue Dimension zuwachsen, aber, noch schwieriger: dieses manchmal sehr fragmentarisch Leichte hat bereits alle Dimensionen. Es geht einfach nicht kürzer. Es geht nur länger, also schlechter. Man kann im besten Sinn des Wortes nicht fassen, was da geschrieben wird: gib a ruah und häng di auf stör nicht meinen lebenslauf, das sagt sie, und ich werde mich hüten, mich diesem Leben in seinem Lauf entgegenzustellen, das rennt mich ja glatt über den Haufen. Leicht wie es ist, es könnte mich buchstäblich überrennen, es ist jedenfalls viel schneller als ich. So ist das Leben der Stadtbewohner. Da waren aber noch andere Stadtbewohner, in derselben Stadt.

Ziemliches Geschwurbel.


Quelle

IP: Logged

  Dieses Thema ist 2 Seiten lang:    [1]   2   < Voriges Thema     Nächstes Thema >

Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Velvet Underground

Moderator-Operationen:

Thema öffnen/schliessen
Thema löschen
Thema editieren
Thema verschieben
Thema archivieren
Thema sticken

Wer kann im Forum lesen? Mitglieder oder Gäste. - Wer kann neue Themen erstellen? Mitglieder. - Wer kann Antworten erstellen? Mitglieder. - Änderungen: Beiträge können von ihren Verfassern editiert aber nicht gelöscht werden. - Beiträge: HTML ist ausgeschaltet. Smilies sind eingeschaltet. vB code ist eingeschaltet. [IMG] code ist eingeschaltet.

Diese Seite als E-Mail verschicken
Druckbare Version anzeigen

    Neues Thema eröffnen  Antwort erstellen

Velvet Underground | Kontakt

Board gehostet von Boardy - Das Kommunikationsportal - Kostenloses Forenhosting