The Gormenghast Novels


Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Velvet Underground


Neues Thema öffnen  Antwort erstellen       
Verfasser
The Gormenghast Novels    < Voriges Thema     Nächstes Thema >
Post 01.02.2005 23:15 PostThe Gormenghast Novels
  Lothiriel's ICQ Status     Profil von Lothiriel ansehen    Suche andere Beiträge von Lothiriel Boardy Message an Lothiriel schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Lothiriel
Badenixe


Offline



Registriert: Mar 2004
Beiträge: 1056


Gormenghast – es steht schon lange auf meiner Leseliste, aber wie das mit Büchern eben so ist: Manchmal dauert es etwas. Mit Threads dauert es manchmal ebenfalls etwas länger, ich bekenne, daß ich schon auf Seite 300 bin, obwohl ich eigentlich parallel schreiben wollte.

„The Gormenghast Novels“ besteht aus drei Büchern, ursprünglich waren wohl mehr geplant, jedoch verstarb der Autor Mervyn Peake (1911-1968) vor Fertigstellung der Reihe. Wer ein bißchen nachrecherchiert über die Bücher wird feststellen, daß diese oft in einem Atemzug mit Tolkiens Werken genannt und mit ihnen verglichen werden. Nach 300 Seiten lehne ich diesen Vergleich ab: Mervyn Peake war neben seiner Tätigkeit als Romanautor und Dichter hauptsächlich Maler und Illustrator, seine Werke hängen u.a. in der National Portrait Gallery in London und von ihm stammen Illustrationen zu einigen berühmten Büchern, die bekanntesten dürften „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll und „Dr Jekyll and Mr Hyde“ von Robert Louis Stevenson sein.
Gemeinsam haben „The Lord of the Rings“ und „The Gormenghast Novels“ lediglich, daß beide Autoren es schaffen, eine Welt zu erfinden, die in sich geschlossen ist und als solche funktioniert. Jedoch werden bei Peake die einzelnen Charaktere sehr viel sorgfältiger regelrecht gezeichnet, selbst kleinste Nebencharaktere werden in ihren skurrilen Eigenschaften bis ins Detail beschrieben. Außerdem ist Peakes Welt – zumindest bis jetzt – ziemlich realistisch, es kommen keine Elben, Zwerge, Zauberer oder Magie dort vor, es wirkt lediglich, als wären Raum und Zeit außer Kraft gesetzt, als wäre dieses Schloß in einem nicht näher bezeichneten Moment einfach stehengeblieben.

Kommen wir jetzt zum ersten Buch, „Titus Groan“.

1
THE HALL OF THE BRIGHT CARVINGS

Gormenghast, that is, the main massing of the original stone, taken by itself would have displayed a certain ponderous architectural quality were it possible to have ignored the circumfusion of those mean dwellings that swarmed like an epidemic around its outer walls. They sprawled over the sloping earth, each one half way over its neighbour until, held back by the castle ramparts, the innermost of these hovels laid hold on the great walls, clamping themselves thereto like limpets to a rock. These dwellings, by ancient law, were granted this chill intimacy with the stronghold that loomed above them. Over their irregular roofs would fall throughout the seasons, the shadows of time-eaten buttresses, of broken and lofty turrets, and, most enormous of all, the shadow of the Tower of Flints. This tower, patched unevenly with black ivy, arose like a mutilated finger from among the fists of knuckled masonry and pointed blasphemously at heaven. At night the owls made of it an echoing throat; by day it stood voiceless and cast its long shadow.

So beginnt das erste Kapitel und direkt wird quasi der Hauptcharakter vorgestellt, das Schloß selber. Anschließend wird der Leser mit der wichtigen Tatsache bekannt gemacht, daß die Bewohner des Schlosses keinerlei Kontakte zur Außenwelt pflegen, es kommt nur ein einziges mal im Jahr zu einer Art Begegnung mit den Bewohnern dieser „outer dwellings“, Handwerkern, die kunstvolle Schnitzereien fertigen. Einmal im Jahr wird die Schönste unter den Schnitzereien gewählt, welche einen Platz im Schloß, in der „Hall of the Bright Carvings“, bekommt. Die anderen Schnitzereien, die nicht gewinnen, werden verbrannt.

Ortswechsel, wir befinden uns in besagter Halle und lernen den ersten Schloßbewohner näher kennen:
Rottcodd, der Hüter der Halle oder lebenslänglicher Staubwedel:
Entering at seven o'clock, winter and summer, year in and year out, Rottcodd would disengage himself of his jacket and draw over his head a long grey overall which descended shapelessly to his ankles. With his feather duster tucked beneath his arm, it was his habit to peer sagaciously over his glasses down-the length of the hall. His skull was dark and small like a corroded musket bullet and his eyes behind the gleaming of his glasses were the twin miniatures of his head. All three were constantly on the move, as though to make up for the time they spent asleep, the head wobbling in a mechanical way from side to side when Mr. Rottcodd walked, and the eyes, as though taking their cue from the parent sphere to which they were attached, peering here, there, and everywhere at nothing in particular. Having peered quickly over his glasses on entering and having repeated the performance along the length of the north wing after enveloping himself in his overall, it was the custom of Rottcodd to relieve his left armpit of the feather duster, and with that weapon raised, to advance towards the first of the carvings on his right hand side, without more ado. Being at the top floor of the north wing, this hall was not in any real sense a hall at all, but was more in the nature of a loft. The only window was at its far end, and opposite the door through which Rottcodd would enter from the upper body of the building. It gave little light. The shutters were invariably lowered. The Hall of the Bright Carvings was illuminated night and day by seven great candelabra suspended from the ceiling at intervals of nine feet. The candles were never allowed to fail or even to gutter, Rottcodd himself seeing to their replenishment before retiring at nine o'clock in the evening. There was a stock of white candles in the small dark ante-room beyond the door of the hail, where also were kept ready for use Rottcodd's overall, a huge visitors' book, white with dust, and a stepladder. There were no chairs or tables, nor indecd any furniture save the hammock at the window end where Mr. Rottcodd slept. The boarded floor was white with dust which, so assiduously kept from the carvings, had no alternative resting place and had collected deep and ash-like, accumulating especially in the four corners of the hall.

Ich kann seinen Kopf förmlich wobbeln sehen, durch einen großen Raum, beleuchtet nur von ein paar Kronleuchtern, in dessen Ecken sich der Staub türmt, weil der Typ so deppert ist, nur die Kunstwerke abzustauben und nicht draufkommt, auch mal den Boden freizulegen. *wobbel*

Und schon betritt der nächste Bewohner die Szene, Flay, Kammerdiener Seiner Lordschaft:
Mr. Flay appeared to clutter up the doorway as he stood revealed, his arms folded, surveying the smaller man before him in an expressionless way. It did not look as though such a bony face as his could give normal utterance, but rather that instead of sounds, something more brittle, more ancient, something dryer would emerge, something perhaps more in the nature of a splinter or a fragment of stone. Nevertheless, the harsh lips parted. "It's me," he said, and took a step forward into the room, his knee joints cracking as he did so. His passage across a room -- in fact his passage through life -- was accompanied by these cracking sounds, one per step, which might be likened to the breaking of dry twigs.


Ja, so muss ein Kammerdiener aussehen und nicht anders

Was folgt ist ein kurzes Gespräch zwischen Rottcodd und Flay, ersteres völlig verwirrt ob der Tatsache, daß sich mal jemand in sein staubiges Reich verirrt hat, letzterer auch irgendwie völlig neben sich, bis er damit herausplatzt, daß weiter unten im Schloß ein neuer Erbe für den Thron des Hauses Groan geboren wurde. Nach der Verkündigung ist Flay noch ein bißchen wirrer, ist er doch sonst nicht derjenige, der für den Schloßtratsch zuständig ist. Warum ist er überhaupt nach oben in diese vergessene Halle gegangen? Er, der erste Kammerdiener Seiner Lordschaft? Wahrscheinlich nur, weil Rottcodd der einzige Bewohner ist, für den diese Neuigkeit wirklich neu war. Und schon rauscht Flay wieder ab, erleichtert, daß diesen Auftritt keiner der restlichen Bewohner mitbekommen hat, und läßt den Leser in fast so verwirrtem Zustand zurück wie Rottcodd.

Ende 1. Kapitel


__________________
Ihr habt doch alle keine Ahnung.

IP: Logged

Post 02.02.2005 00:18 Thumbs up 2
  Mike Hat's ICQ Status     Profil von Mike Hat ansehen    E-Mail an Mike Hat schicken   Suche andere Beiträge von Mike Hat Boardy Message an Mike Hat schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Mike Hat
Moderator


Offline



Registriert: Jun 2001
Beiträge: 1852
Ah, sehr cool. Ich schreib morgen noch ausführlicher dazu.

Nur soviel:
"jedoch verstarb der Autor Mervyn Peake (1911-1968) vor Fertigstellung der Reihe."

Das war sozusagen der Spoiler. Der dritte Teil wurde von einem anderen Autoren fertig gestellt, was Du natürlich erst im Vorwort zum letzten Band erfährst. Der ist übrigens deutlich schwächer als die anderen, angeblich war Peake zu dem Zeitpunkt auch geistig schon nicht mehr ganz beieinander. Es hilft, wenn man das vorher weiß und sich darauf einstellt.

IP: Logged

Post 13.03.2005 19:54 Post
  Mike Hat's ICQ Status     Profil von Mike Hat ansehen    E-Mail an Mike Hat schicken   Suche andere Beiträge von Mike Hat Boardy Message an Mike Hat schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Mike Hat
Moderator


Offline



Registriert: Jun 2001
Beiträge: 1852
*hust*
Und wann geht's hier weiter?

IP: Logged

Post 13.03.2005 20:42 Post
  Lothiriel's ICQ Status     Profil von Lothiriel ansehen    Suche andere Beiträge von Lothiriel Boardy Message an Lothiriel schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Lothiriel
Badenixe


Offline



Registriert: Mar 2004
Beiträge: 1056
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Wenn ich irgendwann nächste Woche wieder freie Abende und Lust habe, zu lesen, denn das Buch ist einfach zu schade um es abschnittsweise zwischendurch und unterwegs zu lesen.

b) Du schreibst hier auch mal was zum Text an sich.


__________________
Ihr habt doch alle keine Ahnung.

IP: Logged

Post 14.03.2005 17:41 Post
  Mike Hat's ICQ Status     Profil von Mike Hat ansehen    E-Mail an Mike Hat schicken   Suche andere Beiträge von Mike Hat Boardy Message an Mike Hat schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Mike Hat
Moderator


Offline



Registriert: Jun 2001
Beiträge: 1852
zu a) Das klingt doch gut. Ein kleiner mehrseitiger Aufsatz über jeden Teil, ohne weiter auf einzelne Kapitel einzugehen.

zu b) Pah, schon seit Wochen zermartere ich mir von Gewissensbissen geplagt das Hirn darüber, was ich in Lothiriels Gormenghast-Thread schreiben könnte! Und ich muss noch so viele andere Bücher durcharbeiten, zum Parallellesen bleibt da kaum Zeit - Zeit, die absolut notwenig wäre, wollte ich angemessen kommentieren.

IP: Logged

   < Voriges Thema     Nächstes Thema >

Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Velvet Underground

Moderator-Operationen:

Thema öffnen/schliessen
Thema löschen
Thema editieren
Thema verschieben
Thema archivieren
Thema sticken

Wer kann im Forum lesen? Mitglieder oder Gäste. - Wer kann neue Themen erstellen? Mitglieder. - Wer kann Antworten erstellen? Mitglieder. - Änderungen: Beiträge können von ihren Verfassern editiert aber nicht gelöscht werden. - Beiträge: HTML ist ausgeschaltet. Smilies sind eingeschaltet. vB code ist eingeschaltet. [IMG] code ist eingeschaltet.

Diese Seite als E-Mail verschicken
Druckbare Version anzeigen

    Neues Thema eröffnen  Antwort erstellen

Velvet Underground | Kontakt

Board gehostet von Boardy - Das Kommunikationsportal - Kostenloses Forenhosting