17.12.2004 17:51
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Passierschein A38grün - Der Hirnfick!

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thanil.bernetar
Dackinei
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Registriert: Jun 2003
Beiträge: 1947
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Ich hatte gerade eine bizarre Online-Erfahrung.
Vor cirka zwei Monaten stand ich vor dem Problem dringend und schnell ein Fax abschicken zu müssen. Leider verfügte und verfüge ich nicht über ein Fax-Gerät, aber wofür gibt es die moderne Technik? Ich erinnere mich also, dass Web.de mal irgendwas mit Fax in der Werbung hatte. Und da ich zufällig auch über einen Web.de Email-Account verfüge, loggte ich mich also als nächstes dort ein und suchte nach der Fax-Funktion.
Doch leider war diese Funktion für mich nicht geeignet. Man kann dort nämlich leider kein gescanntes Dokument einfügen, sondern nur Text verschicken.
Nach kurzem Überlegen fiel mir ein, dass es in Microsoft Office die Option gab "Als FAX versenden". Also schnell das gescannte Dokument als Hintergrundbild in ein Word-Dokument eingefügt und diese Funktion verwendet. Ich erspare euch die Strapazen, die es mich kostete, dieses Feature erst noch nachzuinstallieren, denn NATÜRLICH war diese Funktion zwar auswählbar, aber nicht einsatzbereit.
Dann die nächste Enttäuschung: statt dass das Fax versendet wird (was ja auch ein Wunder gewesen wäre, denn normalerweise ist zwar vieles im Leben umsonst, aber weniges kostenlos), komme ich auf eine Webseite, auf der ich einen von mehreren Bezahldiensten auswählen kann, die mir das Versenden von Faxen direkt aus Office heraus ermöglichen.
Ich lese mir kurz die Bedingungen durch, und da stand was von einem Konto, das man aufladen und dann aufbrauchen konnte. Man musste halt auswählen, wie viel Geld auf diesem Konto zur Verfügung stehen sollte. Natürlich musste man seine Kreditkarte angeben, damit das auch abgebucht werden konnte.
Nun bin ich nicht soooo übervorsichtig, was die Angabe der Kreditkartennummer im Internet angeht, denn die meisten Seiten sind inzwischen recht gut gegen illegale Zugriffe geschützt. Außerdem war dieser Faxdienst auf einer offiziellen Microsoft-Seite empfohlen und direkt von Office aus zugänglich. Das heißt, dass es sich nicht unbedingt um irgendsoeine halblegale Klitsche handeln konnte.
Ich also einen Account angelegt und danach hat auch alles recht fein geklappt. Fax wurde versendet, und das einzige, was ich in den nächsten Wochen von eFax hörte, waren gelegentliche Spam-Newsletter, an die man sich ja schon so sehr gewöhnt hat, dass man sie schlichtweg im Posteingang übersieht. Ich erinnere mich aber noch, dass ich den Dienst so bald wie möglich wieder kündigen wollte.
Dann ist leider meine Mutter verstorben und ich hatte tausend wichtigere Dinge zu tun, als mich um einen beschissenen Fax-Service zu kümmern. Vor einigen Tagen sah ich eine Kreditkartenabrechnung von mir, und da erblickte ich eine Abbuchung von eFax in Höhe von knapp 10 Euro, und das war mir so suspekt, dass ich mir eine Handy-Notiz machte, den Dienst zu kündigen. Heute war es also soweit.
Ich suchte mühsam aus meinem Posteingang die E-Mails von eFax heraus, um an meine Account-Daten zu gelangen. Als Netizen hat man ja leider ungefähr 100.000 Benutzeraccounts mit wahlweise 10³ verschiedenen Passwörtern. War also nicht ganz einfach.
Ich logge mich also auf deren Homepage ein und auf einmal fällt mir auf, dass dieser Dienst auch noch 12,95 $ monatlich kostet. Das ist natürlich völlig inakzeptabel. Für den Preis kann man sich ja schon fast ein Faxgerät monatlich kaufen! Umso dringender die Abmeldung.
Doch meine wunden und genervten Äuglein finden leider keine Funktion, den Account zu deaktivieren und die Mitgliedschaft zu kündigen.
Sowas ist natürlich hoch suspekt. Einfach rein, aber nie wieder raus? Das ist einfach unprofessionell und schmierig von einer Firma. Ich gehe in die Hilfsfunktion der Seite, doch nirgendwo finde ich einen Eintrag in den FAQ, der mir erklärt hätte, wie ich kündigen kann.
Ich klicke also auf die Support-Sektion, um eine E-Mail zu schreiben. Ich tippe die Mail in so ein Formular, und als ich es abschicke, da ist es nicht abgeschickt, weil Formulare heutzutage ja soooo intelligent sind, dass sie kurz vor dem Abschicken doch noch die Lösung parat haben. Scheinbar hat also eine Kontextsuche in meiner Anfrage ergeben, dass ich kündigen wollte, und plötzlich erscheint also unten ein Link, der zu der entsprechenden Hilfe-Seite führt.
Dort steht dann ein langer Text:
Question
How do I cancel my eFax account?
Answer
If you are considering cancelling your eFax account because you are having a problem using the service, keep in mind that the solutions to many common problems can be found in this "Help" section.
If our online help is insufficient or you wish to cancel your eFax account for another reason, please click the "Live Chat" button below and a Customer Service representative will assist you. Please note that your account should not be considered cancelled until so confirmed by Customer Service.
If you are an eFax Plus user, and you are cancelling your account near the end of your billing month, please be aware that you may still be charged for the next month. If this occurs, simply contact us and we will issue a refund.
Überaus suspekt! Wieso ein "Live Chat", wenn ich nur kündigen will? "Das geht einfacher", denke ich mir, aber was soll ich tun? Ich klicke also auf das Live Chat Dings und es öffnet sich ein neues Fenster mit einem JavaApplet zum Chatten.
Nach kurzer Zeit geht es los.
Please wait for a site operator to respond.You are currently number 1 of 1 in the queue. Thank you for your patience.
Dann erscheint mein Chatpartner:
You are now chatting with 'Luke D.'
Luke D.: Hello, Marcus. Welcome to j2 Global's online support. I am Luke, your Online Live Support Representative. How are you doing today?
Das fehlte mir gerade noch. Diese Höflichkeit ist mir irgendwie zuwider. Schließlich will ich nur schnell kündigen. Ich will nicht mit dem Kündigungs-Button chatten! Dennoch muss ich jetzt wohl irgendwas sagen. Die Situation ist bizarr, aber gerade noch erträglich.
Ich: hello Luke D. I want to cancel my efax account
Dann geht es erst einmal normal weiter. Scheinbar hat ER begriffen, was ich will:
Luke D.: I'm sorry to hear that you wish to cancel. Could you please provide me your PIN for verification purposes?
Ich nenne ihm also launisch und ohne weiteren Kommentar die PIN-Nummer, und dann textet er mich zu:
Luke D.: In the meanwhile, may I ask why you are canceling your fax account?
An sich eine legitime Frage, aber mir dämmert schon, dass da jetzt noch eine Art Verkaufsgespräch beginnt. Ich antworte also so kurz und einleuchtend wie möglich:
Ich: because it is too expensive and I don't use it that often
Warum achtet der Arsch eigentlich sogar auf Groß- und Kleinschreibung? Irgendwie werde ich nervös.
Luke D.: We value your business and our relationship. Hence, if you wish we can waive off the monthly fees for the next 2 billing cycles. This way you will be able to keep your local fax number, which will enable you to send and receive any pending faxes with your number and make sure you do not miss any important faxes.
Lese ich richtig? Our relationship?? Tickt der noch richtig? Was redet der Mann da? Und wieso will er mir jetzt meinen Plan ausreden?
Ich: thank you very much, but that won't be necessary. I would like to quit as soon as possible
Ha! Dem habe ich es jetzt aber gegeben. Noch Fragen, Amigo? 
Luke D.: Marcus, since you will not be charged any monthly fees for the two months you may keep the account till then. If you find that you need our services during this period, then you will still have the account. If however, you still feel that you do not have any use for our services by the end of the two months credit period you can always feel free to contact us back as per your convenience, we are at your service round the clock.
Was läuft bei dem Menschen eigentlich falsch? Und wieso nennt er mich so vertrauensvoll und einnehmend "Marcus"?? Ich kann mir richtig vorstellen, wie dieser Typ auf einer ekligen Mitarbeiterschulung für Online-Supporter von so einem schmierigen Heini die fiesesten Telefon- und Chatmarketing-Tricks gelernt hat.
Ich muss jetzt irgendwas tun. Ihn abwimmeln. Ihn ruhigstellen. Ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen. Leider fällt mir nichts sinnvolles ein. Ich antworte also unbeholfen:
Ich: no thank you. I would like to quit immediately.
Noch Fragen, Arschloch??
Scheinbar:
Luke D.: I completely understand you wish to cancel, You have already paid for the month. I suggest you to retain this number at least till the end of two months credit offer as you do not have to worry about paying the monthly fees for next two billing cycles.
Ich geh' am Stock. Der Kerl läßt nicht locker. Der ist ja wirklich ein harter Hund. Der kocht mich weich. Ich habe keine Zeit mehr zu chatten. Und überhaupt: wieso dauert das so lange, einen Account zu löschen? Das Schwein hält mich doch nur hin?
Ich bin weichgekocht. Ich kapituliere. Außerdem scheint sein Angebot ja irgendwie sinnig zu sein. Die Mitgliedschaft endet nach zwei Monaten ohne weitere Gebühren. Ich antworte also:
Ich: okay, as long as I don't have to contact you again and my membership automatically expires at the end of the two months AND I don't have to pay from this month on 
So, was kann jetzt schon noch kommen? Nicht mehr viel, denke ich.
Luke D.: As a special consideration, I will set our system so that your account will be automatically cancelled at the end of the two months credit period .
Luke D.: However, if during this period, you decide to continue with your account, please send us an email or contact us via chat and we will take care of it.
Yes, man, du hast es gerafft, und ich bin fein raus. Doch dann seine letzte Nachricht, bevor er den Chat verläßt:
Luke D.: I'm glad that you have decided to stay with eFax for 2 more months! I'm sure that you will have a great experience.
Langsam dämmert mir, dass mir eine Verlängerung meiner Mitgliedschaft aufgeschwatzt wurde. Ich fühle mich hirngefickt.
Ich jedenfalls hoffe inständig, dass meine Mitgliedschaft endet, und dass ich nichts mehr zahlen muss, aber sicher bin ich mir nicht, denn dieser fröhlich-schmierige Support-Heini gibt mir irgendwie das Gefühl, dass er mich auf's Kreuz gelegt hat. Und was meint er eigentlich mit "I'm sure that you will have a great experience."?? Die Erfahrung von ihm hirngefickt worden zu sein?
Dies ist der Thread für alle Hirngefickten dieser Welt. Ist euch sowas ähnliches auch schon mal irgendwie, irgendwo passiert?
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Naughty have been my dreams of late...
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17.12.2004 16:44
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Triskel
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Registriert: Apr 2004
Beiträge: 2609
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Wow, langer Beitrag, aber ich hab ihn mit Freude gelesen.
*immer noch grinsen muss*
Warum hast du ihn nicht eigentlich ganz freundschaftlich und liebevoll Luke genannt?
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17.12.2004 16:45
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Mithrillips
ein bisschen blond.
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Registriert: Mar 2003
Beiträge: 208
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Ich wurde mal von Amway beinahe auf ähnliche Weise gehirnfickt. Glücklicherweise rallten die, nachdem ich denen drei (!!) Male mitteilte, ich sei noch minderjährig, dass ich wirklich kein Interesse an einer Mitgliedschaft hatte. Meiner Mutter ist das mit denen vor einiger Zeit auch passiert, als sie von einer Bekannten ein Angebot für ihre Firma bekam (ohne die Erwähnung dieser Amwaytypen), einen neuen Geschäftspartner für diese zu bekommen. Als sie sich dann einige Tage später zum Verhandlungsgespräch zusammen mit 80 anderen ahnungslosen in einer Hotellobby wiederfand und geschlagene zwei Stunden von den Jüngern dieser Firma bearbeitet wurde, hats dann auch gereicht. Verrückte Welt, aber so schnell lass ich mich nicht vergehirnficken.
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"Hey, das ist cool- ich habe ja gar keinen Puls! Komm, wir killen einen Arzt und ich bekomm ein Stetoskop und kann hören, wie mein Herz nicht schlägt!"
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17.12.2004 20:40
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Kaylee
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Registriert: Jan 2004
Beiträge: 4029
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wieso sehe ich hier keinen Beitrag vom pk von 17.51 Uhr, obwohl er bis gerade noch als letzter Threadbeitrag ausgewiesen war? *maltotalpedantischsei*
*aufVerschwörungsannahmeverfall* …oder sollte der pk der einzige sein, der hier Beiträge löschen kann??? Und würde man das dann sehen?
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17.12.2004 20:42
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Triskel
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Registriert: Apr 2004
Beiträge: 2609
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ich glaube pk hat an thanils Beitrag rumgefriemelt. *auf Postingzeit verweis*
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17.12.2004 22:10
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pfeifenkrautler
Honk
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Registriert: Mar 2004
Beiträge: 5344
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Ich hab ein paar unwesentliche Rechtschreibfehler verbessert und ein, zwei satanische Botschaften reineditiert, die man nur sieht, wenn man den Thread rückwärts liest.
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Held ohne nennenswerte Kenntnisse
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20.12.2004 15:22
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_TylerDurden_
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Registriert: Oct 2002
Beiträge: 2560
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Ich glaube ja fast, Thanil hat sich mit einem seelenlosen Chat-Roboter unterhalten.
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20.12.2004 23:27
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thanil.bernetar
Dackinei
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Registriert: Jun 2003
Beiträge: 1947
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Schwer zu sagen, wirklich...
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Naughty have been my dreams of late...
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20.12.2004 23:43
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pfeifenkrautler
Honk
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Registriert: Mar 2004
Beiträge: 5344
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Warum eigentlich "hirnficken" in diesem Zusammenhang? Ich kenn das als Synonym für grübeln.
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Held ohne nennenswerte Kenntnisse
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