Vernetztes Studium Chemie


Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Ludys Forum


Neues Thema öffnen  Antwort erstellen       
Verfasser
Vernetztes Studium Chemie    Dieses Thema ist 2 Seiten lang:    [1]   2   < Voriges Thema     Nächstes Thema >
Post 26.08.2004 13:40 Thumbs upVernetztes Studium Chemie
      Profil von Ludy ansehen    Suche andere Beiträge von Ludy Boardy Message an Ludy schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ludy
Chief Resident


User ist offline




Registriert: May 2002
Beiträge: 2102
http://www.vs-c.de

Das Vernetzte Studium Chemie ist ein ganz tolles bundesweites Projekt, in dem der gesamte Inhalt des Chemiestudiums online verfügbar gemacht wird. Die Themen sind in Lerneinheiten gegliedert, die vom Umfang her recht gut durchzuarbeiten sind. Bei vielen Einheiten sind Animationen und Filme eingebunden, die die Theorie veranschaulichen. So habe ich zum Beispiel dort endlich die Emulsionspolymerisation verstanden. Wens interessiert - hier der Link


Die Chemiker unter euch sollten da mal reinschauen, ich finde es sehr empfehlendswert.
__________________
Manche leuchten, wenn man sie liest.

IP: Logged

Post 29.08.2004 22:30 PostRe: Vernetztes Studium Chemie
      Profil von _TylerDurden_ ansehen    E-Mail an _TylerDurden_ schicken   Suche andere Beiträge von _TylerDurden_ Boardy Message an _TylerDurden_ schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
_TylerDurden_



User ist offline




Registriert: Oct 2002
Beiträge: 2560
Wenn alles online ist, wofür braucht man dann noch Hochschulen?

IP: Logged

Post 29.08.2004 22:35 Post
      Profil von Sumsi die Schmeißfliege ansehen    Suche andere Beiträge von Sumsi die Schmeißfliege Boardy Message an Sumsi die Schmeißfliege schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Sumsi die Schmeißfliege



User ist offline




Registriert: Nov 2003
Beiträge: 510
Weil es der Menschheit überhaupt nichts bringen würde, noch mehr blasse, kommunikationsgestörte FachIntellektuelle hervorzubringen, die keinen Brief mehr schreiben können, aber 210 Anschläge in der Minute haben?

IP: Logged

Post 29.08.2004 23:35 Post
      Profil von Ludy ansehen    Suche andere Beiträge von Ludy Boardy Message an Ludy schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ludy
Chief Resident


User ist offline




Registriert: May 2002
Beiträge: 2102
Das sollte man sich eher in anderen Ländern fragen, Tyler. Hier haben wir in den Naturwissenschaften noch ganz toll viele Praktika, während in englischen Universiäten das mikroskopieren durch Videopräsentationen ersetzt wird. Eigentlich kann man ja wirklich alles aus Büchern lernen, aber meist klappt das dann doch nicht. *sichandenjapanischselbstlernkurserinner*
__________________
Manche leuchten, wenn man sie liest.

IP: Logged

Post 31.08.2004 18:58 Post
      Profil von Vikelb ansehen    Suche andere Beiträge von Vikelb Boardy Message an Vikelb schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Vikelb



User ist offline




Registriert: Apr 2004
Beiträge: 63
Hmmm...

Entweder ist die Seite besonders Studenten zu empfehlen, die brereits Chemie (etc.) studieren und sich dort nach einer Erklaerung von etwas umsehen, oder ich habe heute nicht meinen hellsten Tag.

Erste Frage: Was sind "Trajektorien"?

Und diese "Uebersicht nach Einheiten" irritiert mich auch. Ich wuerde nur gerne etwas lesen. Dafuer natuerlich mit dem leichtesten Einfuehrungsthemen in z.B. Anorganischer Chemie anfangen. Nur die Grundlagen, damit ich erstmal weiss worum es geht.
Doch dort finde ich nur ein Misch-Masch, in dem mir zwar einzelne Woerter was sagen, aber der Zusammenhang ist fuer mich nicht fassbar.

Gibt es da keine Lehrplaene, Lehrplanempfehlungen wo man z.B. Stoff des Grundstudiums findet? Hmmmm? Nein! Ich bermeke gerade selbst die Unlogik meiner Frage. Es gibt da ja nicht nur Infos fuer Chemiestudenten, ...
Aber irgendwas einfaches muss es da doch geben.

IP: Logged

Post 31.08.2004 19:25 Post
      Profil von Ludy ansehen    Suche andere Beiträge von Ludy Boardy Message an Ludy schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ludy
Chief Resident


User ist offline




Registriert: May 2002
Beiträge: 2102
Ich gehe mal zu Atombau

Projekt --> Lernmaterial --> Lernplattform --> VLU-Liste nach Fachgruppen --> bei der Übersicht auf Chemie -> Allgemeine Chemie -> Atombau --> Chemie für Mediziner: Atombau

Zitat:
In diesem Kapitel werden die Grundlagen des Atombaus erarbeitet.

Lernziele
Atombau Grundlagen
Vorkenntnisse
keine
Einstufung
Bearbeitungszustand: Erste öffentliche Version

Fachgebiet: Chemie / Allgemeine Chemie / Atombau

Bearbeitungszeit: 45 min

Schwierigkeitsgrad: leicht


Link zum Ziel


Was Trajektorien sind, weiß ich übrigens auch nicht...
__________________
Manche leuchten, wenn man sie liest.

IP: Logged

Post 01.09.2004 12:23 Post
      Profil von Vikelb ansehen    Suche andere Beiträge von Vikelb Boardy Message an Vikelb schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Vikelb



User ist offline




Registriert: Apr 2004
Beiträge: 63
Okay, diese Seite ist wirklich gut!

Schoen verstaendlich auch fuer Laien zu lesen, die Gliederung sorgt fuer einen gleichmaessigen Infomationsfluss und die bunten, sich bewegenden Bildchen machen viel mehr Spass als die schiefen Kreidebilder an der Tafel.

Einziges Problem besteht bei mir immernoch direkt dahin zu finden wo ich will (gehe ich z.B. auch Chemische Bindung werden mit so viele weitere Moeglichkeiten angegeben, dass ich mich ueberfordert fuehle).
Davon aber abgesehen, besonders wenn man den Sinn dieser Homepage beachtet ist sie wirklich ausgesprochen gut und hilfreich!

IP: Logged

Post 04.09.2004 02:57 Post
  Nanny Ogg's ICQ Status     Profil von Nanny Ogg ansehen    Nanny Ogg's Homepage anschauen!   Suche andere Beiträge von Nanny Ogg Boardy Message an Nanny Ogg schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Nanny Ogg
Phänotypisch blöd


User ist offline




Registriert: Oct 2002
Beiträge: 4960
Da steht nix gscheits über oc, und strukturformeln hab ich auch nicht gefunden. übrigens, mal mal ein 1-penten-4-in-3-ol, wenn es so aussieht, wie ich denke, dass es aussieht, ist das ein adler mit beute!
__________________
Das Praktische am Labormantel ist, dass sie ihn ausziehen können, wenn er brennt.
Prof. Krois


Servus die Wagerln!

IP: Logged

Post 04.09.2004 10:00 Post
      Profil von Ludy ansehen    Suche andere Beiträge von Ludy Boardy Message an Ludy schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Ludy
Chief Resident


User ist offline




Registriert: May 2002
Beiträge: 2102
Das sieht aber nicht sehr stabil aus, mit den Doppelbindungen außen. Da gibt es doch dieses Gesetz, daß besagt, daß die Doppelbindung immer an das am meisten verzweigte Kohlenstoff geht? *imgedächtniswühl*


Hier übrigens die Übersicht zu den Einheiten der Organischen Chemie: " target=_blank>http://www.vs-c.de/vsengine/subjects/vlu/Chemie/Organische_00032Chemie.html
[Dieser Beitrag wurde von Ludy am 04.09.2004 um 10:00 editiert]

__________________
Manche leuchten, wenn man sie liest.

IP: Logged

Post 10.11.2004 19:09 Post
      Profil von Waldelb ansehen    Suche andere Beiträge von Waldelb Boardy Message an Waldelb schicken         Editieren oder Löschen    Zitieren    Post verschieben
Waldelb
Fool


User ist offline




Registriert: Mar 2003
Beiträge: 695
Kennst du noch mehr so praktische Links, Ludy?
Ich suche zur Zeit etwas ueber Titrationen, Saeure-Base Reaktionen und Indikatoren (mehr als ich unter deinem Link finden konnte). Habe allerdings Angst auf falsch informierten Seiten zu landen und mir falsches Wissen anzueignen.

IP: Logged

  Dieses Thema ist 2 Seiten lang:    [1]   2   < Voriges Thema     Nächstes Thema >

Boardy.de > Fun, Lifestyle & Freizeit > Tylers Kneipe > Ludys Forum

Moderator-Operationen:

Thema öffnen/schliessen
Thema löschen
Thema editieren
Thema verschieben
Thema archivieren
Thema sticken

Wer kann im Forum lesen? Mitglieder oder Gäste. - Wer kann neue Themen erstellen? Mitglieder. - Wer kann Antworten erstellen? Mitglieder. - Änderungen: Beiträge können von ihren Verfassern editiert aber nicht gelöscht werden. - Beiträge: HTML ist ausgeschaltet. Smilies sind eingeschaltet. vB code ist eingeschaltet. [IMG] code ist eingeschaltet.

Diese Seite als E-Mail verschicken
Druckbare Version anzeigen

    Neues Thema eröffnen  Antwort erstellen

Ludys Forum

Board gehostet von Boardy - Das Kommunikationsportal - Kostenloses Forenhosting