04.01.2005 16:47
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Triskel
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04.01.2005 16:57
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GuyIncognito
Beobachter d. Welten
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Hmmmm, hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden...
... hast du eine Aufnahmesoftware?
Schalte die doch einfach ein, nimm vom Mikro auf und suche dein Notebook akkustisch ab - sieht bestimmt spassig aus und bringt dich garantiert zum Erfolgt...
Eine Pegelanzeige wäre praktisch... da wos am lautesten ist, ist dein Mikro.
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Albert Einstein
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04.01.2005 17:04
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Triskel
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Registriert: Apr 2004
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Und womöglich soll ich auch noch fotografieren wie ich nach dem Mikro suche? *grins*
Ähm, nein ich glaub soooo wichtig is es mir nicht. Aber trotzdem Danke.
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17.01.2005 19:54
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Garrett
meisterdieb
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Um zu vermeiden, dass mir _LT dumme Vorwürfe macht, weil sie mich zu dumm hält, wofür ich heute echt keinen Nerv hab, frag ich hier:
System: Windows XP Pro SP2
Mail-Programm: Mozilla Thunderbird
Viren Scanner: Norton SystemWorks 2003 (aktuelle Virus-Definitionen vom 16.01.2005)
Firewall aktiviert
Problem: Ich versuche meine E-Mails herunterzuladen, worauf Norton Antivirus in einer E-Mail einen Virus entdeckt: JS.Downloader.Trojan und ihn löscht. Dann beendet er die E-Mail-Übertragung. Wenn ich dann erneut meine E-Mails herunterladen möchte, meldet Norton AntiVirus, dass in einer TMP-Datei in C:\Dokumente und Einstellungen\mein Profil\Lokale Einstellungen\Temp denselben Virus findet, worauf er die Datei sofort löscht - und natürlich die E-Mail-Übertragung beendet. Dieses Problem tritt jedesmal auf, wenn ich versuche meine E-Mails abzurufen.
Meinerseits getroffene Maßnahmen: Ich hab die Systemwiederherstellung von XP deaktiviert, wie es mir die Symantec-HP vorgeschlagen hat und einen kompletten System-Scan durchgeführt. Nichts, er hat nichts gefunden.
Als nächstes hab ich ein neues Konto im Thunderbird angelegt, bei dem das Runterladen wunderbar funktioniert hat, bis zu dem Zeitpunkt als, wieder eine Virus-Mail mit dem gleichen Virus dahergekommen ist und dann ging das ganze Spiel wieder von vorne los.

die Edith: Tja, wenn man einmal alles aufschreibt und genau auf alle Details achtet kommt man auf eine Lösung: Ich hab einfach im GMX die entsprechende Viren-Mail gelöscht, da es ja immer dieselbe war, weil Thunderbird ja immer alle E-Mails runterlädt, da sie nicht gelöscht werden. Einmal lass ich noch meinen Viren-Scanner drüberlaufen, aber ich denke ich bin virenfrei.
Aber eigentlich kanns das doch nicht sein, oder? Meinungen, Anregungen, Vorschläge?
[Dieser Beitrag wurde von meisterdieb am 17.01.2005 um 19:54 editiert]
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17.01.2005 19:56
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GuyIncognito
Beobachter d. Welten
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Jaja, die gute Luthien 
Hmmmm, hört sich seltsam an!
Was mich stutzig macht ist, dass Norton den Virus beim 2ten mal im Temp-verz. findet, wenn du mails abrufst... komisch.
Ich würde mal folgendes machen... erst mal das gesamte system auf Viren prüfen... was du ja schon gemacht hast... dabei aber nciht nur die Systemwiederherstellungen deaktivieren, sondern auch im Abgesicherten Modus hochfahren.
- Das komplette Temp-Verzeichnis leerräumen!
- Norton deaktivieren!
- mails abrufen
- nachsehen, ob im Temp-Ordner TMP-Dateien angelegt werden.
Das passiert vielleicht nur, wenn auch wirklich mails abgerufen werden.
Dann das selbe Spiel nochmal, aber mit aktiviertem Norton.
Ich habe etwas den Verdacht, dass Norton die mails zuerst in Temp-Ordner verschiebt, sie nach Viren untersucht und dann aber vergisst eine mail zu löschen...
Wichtig ist, rauszufinden ob thunderbird oder Norton im TEMO-Ordner eigene Dateien anlegt.
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Albert Einstein
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18.01.2005 15:41
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Garrett
meisterdieb
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Also, ich hab festgestellt, das Norton derjenige ist, der eine TMP-Datei anlegt, wenn Mails heruntergeladen werden, diese wird aber sofort wieder gelöscht, wenn die Übertragung beendet wird.
Das interessante ist ja, dass er die Virus-Mail nie komplett heruntergeladen hat, soweit ich das feststellen konnte, da sie nie bei mir im Posteingang auftauchte und auch nicht im Junk-Mail-Ordner. Gelöscht hat er sie wohl nicht, da er ja eigentlich immer nur die verseuchten Anhänge löscht.
Im abgesicherten Modus hochfahren und scannen werd ich auch mal versuchen, leider brauchte ich zuletzt meinen PC sehr dringend, weshalb ich das bisher noch nicht gemacht hab.
Vielen Dank! 
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18.01.2005 16:05
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GuyIncognito
Beobachter d. Welten
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Da es anscheinend an Norton liegt, kannst du mal dessen Optionen durchsehen...
Mein Virenscanner scannt die mails, löscht gegebenenfalls den Virus und übergibt die mail dann wieder an das Mailprogramm....
Vielleicht ist bei Norton eingestellt, dass er die mail in Quarantäne hält und nicht wieder an das programm übergibt.... das solltest du prüfen...
Seltsam ist jedoch, dass es in seiner eigenen TEMP-Datei den Virus findet... er sollte eigentlich wissen, was er tut und wohin er Virenverseuchte mails schreibt - er muß es nicht zusätzlich melden.
Dass in der TEMP-Datei der Virus ist, ist normal... irgendwohin muß Norton die mail schreiben - aber er sollte sie nicht melden.
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Albert Einstein
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18.01.2005 16:10
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Arbrandir
Schuft
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Ist die verseuchte Mail denn noch auf Deinem Mailserver? Dann könntest Du sie online manuell löschen, damit sie nicht jedesmal wieder von Thunderbird 'runtergeladen und von Norton neu gescannt wird... oder?
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18.01.2005 16:41
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Garrett
meisterdieb
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Nein, Norton ist auf delete eingestellt. Er meldet ja eigentlich auch, dass er den Virus gelöscht hätte, allerdings bricht er die E-Mail-Übetragung ab, weshalb er die verseuchte Mail immer wieder runterlädt. Womit ich auch gleich zu deinem Vorschlag komme, Arbrandir: Das hab ich eh schon gemacht und im Edit vom ersten Beitrag geschrieben. Das Problem an sich ist also eigentlich behoben, allerdings ist das Phänomen trotzdem seltsam.
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18.01.2005 22:35
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Arbrandir
Schuft
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Bitte die Edith vielmals um Verzeihung wegen meiner Nichtbeachtung. Dieser Tage habe ich die Aufmerksamkeitsspanne einer in die Enge getriebenen Wüstenspringmaus...
*verneig*
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